Bus wirbt im Bodenseekreis für Behördenrufnummer 115

Bei Behördenangelegenheiten hat dieser Bus immer den richtigen Anschluss: Landrat Lothar Wölfle und Service-Center-Leiterin Angelika Hahn schicken die rollende Werbung für die einheitliche Behördenrufnummer 115 auf die Reise. <br>Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Ein Linienbus mit einer besonderen Nummer ist in diesen Tagen im Bodenseekreis unterwegs: die Bordwände des Fahrzeugs sind mit der bundeseinheitlichen Behördenrufnummer 115 beklebt. Die rollende Werbung soll auf den besonderen Service hinter dieser Telefonnummer aufmerksam machen. Denn damit erreicht man ohne Vorwahl alle Ämter und Stellen des Landratsamts, die Rathäuser von Friedrichshafen, Markdorf, Meersburg, Überlingen, Kressbronn, Langenargen, Meckenbeuren und Uhldingen-Mühlhofen sowie die Finanzämter in Friedrichshafen und Überlingen. Auch Auskünfte zu vielen Lebenslagen und Behördenangelegenheiten haben die freundlichen Mitarbeiter in der 115-Zentrale montags bis freitags durchgängig von 08:00 bis 18:00 Uhr parat.

Landrat Lothar Wölfle schickte den Bus vor wenigen Tagen offiziell auf die Reise und wünschte „allzeit gute Fahrt und immer den richtigen Anschluss.“ Was die Telefonverbindung zum Landratsamt und den beteiligten Rathäusern angehe, sei dies mit der 115 garantiert, so Wölfle. Der Wagen der RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee) werde nicht allein auf einer Linie eingesetzt, so dass er in nächster Zeit vielerorts im Bodenseekreis zu sehen sein werde, erklärt der Landrat.

Im Bodenseekreis ist die bundeseinheitliche Behördenrufnummer seit Dezember vorletzten Jahres geschaltet. Damit ist er einer der ersten Landkreise überhaupt, in denen dieser Service angeboten wird. Im Landratsamt wurde dafür eigens ein neues Bürger-Service-Center eingerichtet, in dem in Spitzenzeiten bis zu sieben Mitarbeiter die Anrufe entgegennehmen und sich um die Fragen der Bürger kümmern. „Bei zwei Drittel aller Anrufe müssen wir gar nicht weitervermitteln, sondern können die gewünschten Informationen sofort geben“, erklärt Anglika Hahn, Leiterin des Service-Centers. Grundlage dafür ist ein Wissensmanagement-System, in dem aktuelle Informationen zu über 500 typischen Behördenangelegenheiten und Lebenslagen gespeichert sind. Wenn nötig, recherchieren Hahns Mitarbeiter auch schnell im Internet, um dem Anrufer weiterzuhelfen.

Durchschnittlich 400 bis 800 Anrufe werden jeden Tag im Service-Center auf diese Weise bearbeitet. Immer mehr Bürger wählen dabei direkt die leicht zu merkende und immer richtige 115 statt der Telefonnummer des gewünschten Rathauses oder Amtes. Der 115-Service endet zudem nicht, wenn aufgelegt wurde: kann die Frage des Anrufers nicht sofort beantwortet werden, bekommt er oder sie auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung per Telefon, E-Mail oder Fax.

Die Palette der Anfragen und Themen, über die die Bürger über die 115 Informationen haben möchten, ist riesig: „Wann kann ich wo einen Personalausweis, Reisepass, Führerschein oder andere wichtige Dokumente beantragen, welche Unterlagen muss ich dazu mitbringen und was kostet das“, fasst Angelika Hahn typische Anliegen zusammen. Aber auch zu Gewerbeanmeldung, Heirat, Führungszeugnis, Anmeldung eines Hundes und auch so manch ungewöhnlicher Anfrage habe das 115-Team eine freundliche und kompetente Antwort parat, verspricht Hahn.

Ein Anruf auf der 115 kostet sieben Cent aus dem Festnetz der Telekom. Dieser Preis ist bundeseinheitlich festgelegt. Dafür bekomme man aber auch eine echte Leistung, die oft viel Zeit erspare und auch bei anderen Auskunfts-Nummern Geld kostet, heißt es aus dem Landratsamt. Da erfahrungsgemäß die meisten Anrufe nur wenige Minuten dauern, kosteten diese am Ende nur einen Centbetrag, so die Behörde.

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