Adipositas-Selbsthilfegruppe gründet sich in Überlingen

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands ist übergewichtig, jeder fünfte hat sogar Adipositas. In Überlingen gründet sich nun eine Selbsthilfegruppe zu dieser chronischen Gesundheitsstörung. Betroffene können sich hier künftig über ihren Alltag und Umgang mit Adipositas austauschen. Durch gemeinsame Aktionen sollen der soziale Rückzug gestoppt und individuelle Lösungsansätze ausgetauscht werden. Weiterhin sind themenbezogene Informationsabende geplant.

Das Gründungstreffen für die neue Selbsthilfegruppe findet am 15. September 2011 statt. Betroffene können sich an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Landratsamt Bodenseekreis wenden, um nähere Informationen zu erhalten: Tel.: 07541 204-5838 oder E-Mail: selbsthilfe@bodenseekreis.de.

Von Adipositas spricht man, wenn das Normalgewicht um mehr als 20 Prozent erhöht und der Body-Mass-Index größer als 30 ist. Im Alltag leiden die Betroffenen oft sehr darunter: beispielsweise wird der Schwimmbadbesuch zum Spießrutenlauf und nicht alle Stühle in der Gastronomie sind geeignet. Zudem steigert Adipositas das Risiko für viele chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und einige Krebsarten.