Unterhaltsame Buchvorstellung: „Leben am See“ Band 29 ist da

Die Titelseite von „Leben am See“ versinnbildlicht das Leitmotiv der aktuellen Ausgabe 29: Jung und Alt.

Die neue Ausgabe des Jahrbuches „Leben am See“ wird am Montag, 10. Oktober 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Landrat Lothar Wölfle lädt gemeinsam mit den Machern und Mitherausgebern der Landkreischronik zu einer kurzweiligen Abendveranstaltung um 19:30 Uhr ins Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Haus ein. Ein zweiter Termin dieser Buchvorstellung findet am Montag, 24. Oktober 2011 ebenfalls um 19:30 im Überlinger Kursaal statt. „Leben am See“ enthält auch dieses Jahr wieder eine bunte Mischung aus aktuellen, historischen und allgemeinen Themen mit regionalem Bezug.

„Jung und Alt“, das Leitmotiv der diesjährigen Ausgabe, vereint Beiträge, die sich mit der demographischen Veränderung im Landkreis und dem „Immer-Älter-Werden“ der Menschen auseinandersetzen. Schüler berichten über ihr „Compassion-Projekt“ im Altersheim und es werden ältere Menschen vorgestellt, die ihr Wissen und ihre Hilfe an junge Leute weitergeben. In weiteren Artikeln geht es um die Abwanderung Jugendlicher aus den ländlichen Gebieten, dem Mehrgenerationenhaus in Meckenbeuren und um die Demenzkampagne der Stadt Friedrichshafen.  Außerdem werden die preisgekrönten Fotos des Fotowettbewerbs „Alt & Neu“ im Buch zu sehen sein.

Wirtschaftliche Themen wie ein Beitrag über das schwierige Jahr 2009 für die Unternehmen am See und Historisches zur Jugendarbeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Überlingen haben ebenso ihren Platz im Buch wie Porträts von Menschen, die voll Mut und Hoffnung ihre schwere Krankheit gemeistert haben. Künstler wie Thom Barth und Rudolf Wachter werden in einem Beitrag gewürdigt und die in Vergessenheit geratene Schriftstellerin Maria Mathi vorgestellt. Außerdem gibt es Berichte über Ausstellungen des vergangenen Jahres, über das Friedrichshafener Stadtjubiläum und das 100jährige Jubiläum des Württembergischen Yachtclubs. Artikel über den Laimnauer Sportkegler Torsten Reiser und die neue Dauerausstellung im Naturschutzzentrum Eriskirch greifen Themen aus dem Bereich Sport und Natur auf und runden das Bild einer quicklebendigen und vielseitigen Region ab.

Das Rahmenprogramm der beiden Buchvorstellungen in Friedrichshafen und Überlingen gestalten die Musicalschule Bodensee mit einem Potpourri aus Musicalsongs der letzten Jahre sowie der Imkermeister Werner Vooren mit ungewohnten Einblicken in die Welt der Bienen. Der Eintritt ist frei.

Das Jahrbuch „Leben am See“ ist ab sofort im Buchhandel zum Preis von 20 Euro erhältlich. Bei den Buchvorstellungen wird es zu einem reduzierten Preis angeboten.