Landkreis lädt zur Preisverleihung: Ehrenamtliche Kulturarbeit im Mittelpunkt

„Engagiert für Kultur in der Gemeinde“ ist der Titel des Ehrenamts-Förderpreises, den der Kreistag des Bodenseekreises in diesem Jahr ausgelobt hat. Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis wird am Montag, 5. Dezember 2011 bei einer Festveranstaltung im Landratsamt zu gleichen Teilen an insgesamt drei ehrenamtliche Initiativen verliehen. Diese wurden von einer Jury aus Kreisräten und Behördenmitarbeitern aus 53 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. Zu der Preisverleihung durch Landrat Lothar Wölfle im Foyer des Landratsamts-Hauptgebäudes in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77 sind die Bürgerinnen und Bürger des Bodenseekreises herzlich eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Bläsertruppe „Die Brasserie“ aus Friedrichshafen. Im Anschluss lädt der Landkreis zu einem Empfang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Förderpreis für ehrenamtliches Engagement wird seit 2002 jährlich an herausragende Initiativen und engagierte Bürger verliehen. Damit will der Bodenseekreis das breit gefächerte Engagement der ehrenamtlich Tätigen würdigen und diese in ihrem Tun bestärken. Auch sollen die Menschen im Landkreis über diese Arbeit informiert und zum engagierten Mitmachen motiviert werden.

Bei der Preisverleihung bieten sich Möglichkeiten zu Begegnungen und zum Austausch. Neben den Preisträgern sind auch alle weiteren Preisbewerber, die Mitglieder des Kreistags, die Bürgermeister und Ortsvorsteher aus dem Bodenseekreis, die vielen Initiativen im bürgerschaftlichen Engagement sowie die Öffentlichkeit eingeladen.