(un-) ding!: Förderpreis des Bodenseekreises für gegenständliche Kunst

Vereinswesen aus dem Netz, Preisträger 2010 Foto: Tom Schulhauser

Am Freitag, 14. September 2012 wird um 19:00 Uhr in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg die Ausstellung „(un-) ding! JUNG + GEGENSTÄNDLICH“ eröffnet. Gezeigt werden Werke junger Künstlerinnen und Künstler, die sich um den Förderpreis für gegenständliche Kunst beworben haben. Der Bodenseekreis vergibt diesen Preis zum zweiten Mal.

Auf die Kunstpreis-Ausschreibung haben sich junge Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beworben. Eine Fachjury wählte aus der Vielzahl von Bewerbungen diejenigen aus, die ihre Arbeiten nun in der Galerie Bodenseekreis präsentieren dürfen. Mit 40 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern hat sich die Anzahl der Ausstellenden im Vergleich zu 2010 verdoppelt.

Der Förderpreis selbst wird erst gegen Ende der Ausstellungslaufzeit im Spiegelsaal des Neuen Schlosses in Meersburg vergeben. Bis dahin bleibt es ein Geheimnis der Jury, wer den Preis des Bodenseekreises erhalten wird. Es sei nur so viel verraten: Der Förderpreis wird in diesem Jahr auf zwei Preisträger aufgeteilt. Die Jury hat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, einen Preis für Malerei und einen für Zeichnung zu vergeben.

Während der Ausstellungsdauer kann das Publikum aber auch selbst zur Jury werden und abstimmen, welcher Künstler oder welche Künstlerin ihm am besten gefallen hat. Das Ergebnis der Publikumsabstimmung wird ebenfalls bei der Preisverleihung verkündet.

Die Preisverleihung findet am 25. Oktober 2012 um 19:00 Uhr im Neuen Schloss in Meersburg statt.

(un-) ding! JUNG + GEGENSTÄNDLICH
Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg

Ausstellungsdauer: 15.09. bis 4.11.2012
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr
(un-) ding! – Der Katalog zur Ausstellung, 6 Euro

Eintritt: Erwachsene 4,00 Euro / ermäßigt 2,00 Euro, Freier Eintritt mit der Bodensee-Erlebniskarte

Weitere Infos per E-Mail an kulturamt@kultur-bodenseekreis.de
oder unter Tel. 07553 91675-10.