Serbische Berufsschüler zu Gast im Bodenseekreis

13 Berufsschülerinnen und -schüler aus dem serbischen Vlasotince besuchen derzeit den Bodenseekreis, um die hiesige kaufmännische Berufsausbildung kennenzulernen. Auf dem Programm stand auch ein Besuch im Landratsamt.

13 Austauschschüler aus Serbien waren in der vergangenen Woche zu Gast im Bodenseekreis. Die Jugendlichen kamen aus der Stadt Vlasotince im Süden des Landes. Mit der dortigen Berufsschule unterhält die Hugo-Eckener-Schule im Berufsschulzentrum Friedrichshafen eine Partnerschaft.

Am Donnerstag (11. Oktober 2012) besuchte die Gruppe unter anderem das Landratsamt. Thomas Hilbert, Amtsleiter für Schule und Bildung, gab den Schülern einen Überblick über den Landkreis und die Aufgaben des Landratsamts, das Träger unter anderem der beruflichen Schulen im Bodenseekreis ist. Aber auch kulturelle Unterschiede und die Lebensgewohnheiten in Deutschland und Serbien waren Thema des Gespräches. „Die Friedrichshafener Berufsschüler müssen deutlich früher aufstehen, frühstücken dafür aber weniger als wir“, so die Beobachtung der jungen Serben in ihren Gastfamilien, bei denen sie vom 7. bis 12. Oktober untergebracht waren.

Weitere Programmpunkte der Schülergruppe waren beispielsweise ein Besuch bei der ZF Friedrichshafen, bei der Hagnauer Winzergenossenschaft sowie fachliche Workshops. Schulleiterin Susanne Fastnacht und Projektkoordinatorin Verena Fix-Sorg begleiteten die Gruppe während ihres Besuches am See.

Die Partnerschaft der Hugo-Eckener-Schule mit der serbischen Berufsschule besteht seit 2011. Sie kam durch Vermittlung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit zustande, die in Serbien Aufbauhilfe für ein berufliches Bildungswesen leistet. Im vergangenen Jahr waren bereits Schüler aus Friedrichshafen zu Gast in Vlasotince.