Fachtagung für Milchviehhalter am 25. Januar 2013 in Amtzell

Zu einer ganztägigen, überregionalen Fachtagung für Milchviehhalter lädt das Landwirtschaftsamt Ravensburg am Freitag, den 25. Januar 2013 um 9.30 Uhr in die Turn- und Festhalle in Amtzell ein.
Namhafte Referenten greifen das Schwerpunktthema der Kälber- und Jungviehaufzucht von verschiedenen Seiten auf: Dr. Hans-Jürgen Kunz von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein berichtet über „Neues zur Fütterung und Haltung von Kälbern und Jungvieh“ und Dr. Udo von Wilpert vom Netzwerk Milch in Nordwürttemberg stellt aktuelle Daten zum Thema „Kosten und Wirtschaftlichkeit der Jungviehaufzucht“ vor. Der Fragestellung „Jungvieh auslagern – wann lohnt sich das?“ nimmt sich Clemens Mauch vom Beratungsdienst Sigmaringen-Biberach an. Ergänzt wird sein Vortrag durch Berichte aus der Praxis zur “Arbeitsteiligen Jungviehaufzucht“. Nach allen Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Die Veranstaltung, mitgetragen von den Kreisbauernverbänden Allgäu-Oberschwaben und Tettnang, den Milchvieh-Beratungsdiensten Leutkirch und Ravensburg, den Vereinen für landwirtschaftliche Fortbildung, den Meisterverbänden im Kreis Ravensburg und Bodenseekreis sowie der Fachzeitschrift BW Agrar endet gegen 16:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.