Meinung der Bürger ist gefragt – Umfrage zur Bürgerzufriedenheit mit Friedrichshafen und Bodenseekreis wird wiederholt

Die Stadt Friedrichshafen und der Bodenseekreis befragen ab Freitag, 1. Februar 2013 die Bürgerinnen und Bürger, wie zufrieden sie mit den Leistungen ihrer Verwaltungen sind. Dazu werden im Landratsamt, im Rathaus am Adenauerplatz, im Technischen Rathaus und in den Ortsverwaltungen Ailingen, Ettenkirch und Kluftern Fragebögen ausgegeben. Die Fragen können auch im Internet unter ww3.unipark.de/uc/buergerzufriedenheit_2013 beantwortet werden.

Die Stadt Friedrichshafen und das Landratsamt wollen nach dem erfolgreichen Start des Anliegenportals www.sags-doch.de im September 2011 ihren Bürgerservice noch weiter verbessern, speziell den Umgang mit Anliegen und Hinweisen der Bürger. Deshalb wird die Bürgerumfrage, die schon zum Start des Anliegenportals durchgeführt wurde, in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Distanzhandel & Service Marketing an der Zeppelin Universität wiederholt. Die Befragung ist anonym und dauert maximal zehn Minuten.

Themen der Umfrage sind die Zufriedenheit und die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit Stadt und Landkreis. So wird erhoben, wie zufrieden die Befragten mit der Bearbeitung ihrer Anliegen sind, ob das Portal www.sags-doch.de schon genutzt wird oder welche Erfahrungen mit den Diensten der beiden Verwaltungen gemacht wurden.

Abgefragt wird auch, wie zufrieden die Bürger mit einzelnen Leistungsbereichen wie zum Beispiel der Sauberkeit der Straßen, der Kinderbetreuung sind und was noch verbessert werden sollte.

Für Rückfragen stehen Dr. Christian Brock von der Zeppelin Universität (E-Mail: christian.brock@zu.de), Stefanie Rieger von der Stadt Friedrichshafen (E-Mail: s.rieger@friedrichshafen.de) und Robert Schwarz vom Landratsamt Bodenseekreis (E-Mail: robert.schwarz@bodenseekreis.de) zur Verfügung. Die ausgefüllten Fragebögen können im Landratsamt, im Friedrichshafener Rathaus, im Technischen Rathaus sowie den Ortsverwaltungen abgeben werden. Rücksendungen per Post sind an die Stadt Friedrichshafen, Stefanie Rieger, Adenauerplatz 1, 88045 Friedrichshafen zu richten.