Ab Montag, 4. Februar 2013 wird die B 31 alt zwischen Ludwigshafen und Sipplingen gesperrt. Die Befestigung und Sanierung einer Ende vergangenen Jahres abgerutschten Böschung macht die Vollsperrung für voraussichtlich drei Tage notwendig. Eine Umleitung erfolgt über die B 31 neu.
Ende vergangenen Jahres hat die Straßenmeisterei Überlingen am Geh- und Radweg im Bereich der großen Stützmauer eine etwa 400 m² große Abrutschung festgestellt. Dabei gelangten Erdmassen auch auf den Geh- und Radweg. Dieser wurde dann aus Sicherheitsgründen umgehend voll gesperrt. Der Großteil der abgerutschten Erdmassen wird derzeit nur noch von einem für diese Lasten keinesfalls geeigneten Maschendrahtzaun zurückgehalten.
Zwischenzeitlich wurde der Böschungsbereich auch von einem Geologen des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau begutachtet und Sanierungsmaßnahmen festgelegt. So werden nun die Rutschmassen entfernt. Darüber hinaus werden von einer in alpiner Sicherungstechnik erfahrenen Fachfirma labile Bereiche oberhalb der Abrisskante nachgearbeitet und eine Erosionsschutzmatte aufgebracht. Damit soll die Verkehrssicherheit dauerhaft gewährleisten werden.
Das Straßenbauamt des Bodenseekreises bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung und die notwendige Sperrung.