Das Landratsamt, die Entsorgungszentren und Wertstoffhöfe sind am Heiligabend und an Silvester geschlossen. Zwischen den Feiertagen gelten die normalen Öffnungszeiten.

Förderung der Selbsthilfe im Fokus

Tobias Nestle (2 v. l.) von der AOK Bodensee-Oberschwaben informierte auf Einladung von Christine Ludwig (3 v. l.) Leiterinnen und Leiter von Selbsthilfegruppen (hier: Wilfried Lutzki, Gertrud Köpf und Heinz Riek) über Fördermöglichkeiten der Arbeit. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Für Leiterinnen und Leiter von gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen gab es am vergangenen Dienstag einen Vortrag zum Thema Selbsthilfeförderung. Tobias Nestle von der AOK Bodensee-Oberschwaben sprach im Landratsamt Bodenseekreis zu über 60 Vertretern aus verschiedenen Selbsthilfegruppen. Eingeladen hatte die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Bodenseekreis. „Selbsthilfegruppen werden ehrenamtlich geleitet, es gibt keine Aufwandsentschädigung“, so Christine Ludwig, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle. „Jedoch gibt es Förderungen durch die gesetzlichen Krankenkassen, sodass Selbsthilfegruppen zum Beispiel Mieten, Telefon oder Porto aus diesem Budget bezahlen können“, so Ludwig weiter.