Generation 60 Plus: Förderpreis für Bürgerschaftliches Engagement

Generation 60 Plus - Engagiert in der Gemeinde für Kultur, Umwelt und Soziales. Foto: Fotolia

„Generation 60 Plus - Engagiert in der Gemeinde für Kultur, Umwelt und Soziales“ ist der Titel des Förderpreises für Bürgerschaftliches Engagement, den der Bodenseekreis auch in diesem Jahr wieder verleiht. Noch bis zum 7. Juni können sich Einzelpersonen über 60 Jahre sowie Gruppen, Initiativen oder Vereine, deren Mitglieder mehrheitlich über 60 Jahre alt sind, beim Landratsamt bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Das Engagement soll in den Bereichen Kultur, Umwelt oder Soziales erbracht werden. Der Förderpreis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Bürgerschaftliches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Deshalb lobt der Bodenseekreis seit dem Jahr 2001 für besonders engagierte Menschen sowie für herausragende Aktionen, Initiativen oder Projekte regelmäßig einen Förderpreis in ganz unterschiedlichen Bereichen aus. Der Förderpreis 2013 ist der Generation 60 Plus gewidmet. Denn rund 30 Prozent der Menschen in diesem Alter engagieren sich regelmäßig.

Ein zentrales Bewerbungskriterium ist, dass die Tätigkeit ehrenamtlich und weitgehend unentgeltlich geleistet wird, heißt es aus der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt, in der die Preisverleihung koordiniert wird. Außerdem solle die Tätigkeit mit einer gewissen Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit innerhalb des Bodenseekreises ausgeübt werden.

Fragen, Anforderungen von Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungen und Vorschläge können an die Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement, Corinne Haag, Albrechtstraße 75, 88045 Friedrichshafen, Tel.: 07541 204-5605, E-Mail: buergerengagement@bodenseekreis.de gerichtet werden.