Vortrag von US-Künstlerin Felicia Glidden in Jugendkunstschule

Am Mittwoch, 8. Mai 2013, 14:00 Uhr findet in der Jugendkunstschule Bodenseekreis in der Meersburger Seepromenade 16 ein kostenfreier Vortrag der Künstlerin Felicia Glidden aus Washington DC statt. Ihr Thema: Was liegt direkt unter der Oberfläche? Wie bei einem Eisberg, dessen weitaus größerer Teil sich unsichtbar unterhalb der Wasseroberfläche befindet, bleibt vieles von dem, was um uns herum passiert, ungesehen, ja unerkannt.
Felicia Glidden arbeitet mit Gusseisen, Klang und Video. Sie arbeitet an Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien, setzt Malerei und Performance ein, um das zu ergründen, was unsichtbar ist oder gerade unterhalb der Oberfläche des Bewusstseins liegt. Ihre Arbeit befasst sich mit dem Übergang zwischen unterschiedlichen Formen des Seins, wie zum Beispiel mit dem Augenblick unmittelbar vor dem Einschlafen, wenn der Geist neue Bilder hervorbringt, oder kurz nach dem Aufwachen, wenn Traumerlebnisse den Verstand noch desorientieren. Sie erforscht die Verwirrung eines Déjà Vu, die Intuition und eine bestimmte Art der Erinnerung. Jene Gedanken, die nicht greifbar, aber bewusst im Unterbewusstsein schlummern. Zu den Themen, die sie in ihrer künstlerischen Arbeit aufgreift, gehören Straße, Transport, Infrastruktur, Elementargewalten, Gedächtnis und Sinnzusammenhänge. Sie verwebt traditionelle Materialbearbeitung (Stahlfabrikation, Papierherstellung) mit neuer Technologie (Digitalvideo und -sound). Darin spiegelt sich ihr Ansatz, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen.

Felicia Glidden, geboren und aufgewachsen in Minnesota, ist seit 1989 künstlerisch tätig. Ausstellungen ihrer Werke in den USA fanden u. a. in Minnesota, Chicago, New Orleans, Maryland, Washington DC und New York statt. In Europa wurden ihre Arbeiten in Wales, England und Deutschland gezeigt. Sie besaß 20 Jahre lang ein Unternehmen für dekorative Malerei, bevor sie eine Bronze- und Eisengießerei aufbaute, wo sie die Fertigung von Formen und den Betrieb von Öfen lehrte. Bevor sie 2013 nach Deutschland zog, war sie außerordentliche Professorin an der Universität von Maryland, College Park und am Montgomery College. Derzeit lebt und arbeitet sie in Friedrichshafen und unterrichtet im Vorstudium Gestaltung der Kunstschule Bodenseekreis.

Der Vortrag - hauptsächlich in englischer Sprache - wird ca. 90 Minuten dauern und soll zur Diskussion und zu Fragen an die Künstlerin anregen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Voranmeldung bei der Jugendkunstschule wird gebeten, unter Telefon 07532-6031, täglich 8-12 Uhr oder per Mail unter info@kunstschule-bodenseekreis.de.