Bürgerreise des Landratsamts nach Polen

Die Kulturstadt Krakau im Süden Polens ist eine der Stationen der Bürgerreisen des Landratsamts im September. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Im Spätsommer dieses Jahres bietet das Landratsamt Bodenseekreis wieder eine Bürgerreise in den polnischen Partnerkreis Tschenstochau und nach Krakau an. Die Reise ist vom 3. bis 7. September 2013 geplant und startet mit dem Flugzeug ab Stuttgart.

Vorgesehen sind jeweils zwei Übernachtungen in Tschenstochau und in Krakau. Am Anreisetag geht es mit dem Bus vom Flughafen Krakau über den Jura nach Tschenstochau. Dort wird am folgenden Tag eine Führung durch das Kloster „Jasna Gora“ (der helle Berg) mit der berühmten „Schwarzen Madonna“ und ein Empfang in einer Einrichtung des Partnerkreises angeboten. Am nächsten Tag geht es nach Wieliczka, die unterirdische Stadt, wo ein mittelalterliches Salzbergwerk, das seit 1973 Weltkulturerbe ist, besichtigt wird.

In Krakau sind Stadtführungen durch die Altstadt und die Wawel-Anhöhe mit seiner Kathedrale vorgesehen. Zum Abschluss wird es ein Abendessen im ehemaligen jüdischen Stadtviertel Kazimierz in einem jüdischen Lokal mit Klezmer-Musik geben.

Die Reise kostet 430,00 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension, im Einzelzimmer 495,00 Euro. Das Programm und die Anmeldeunterlagen können bei der vhs Bodenseekreis, Tel.: 07541 204-5635, angefordert werden.