MITTENDRIN - Buntes Fest für Menschen mit und ohne Behinderung am 8. Juni

MITTENDRIN - Buntes Fest für Menschen mit und ohne Behinderung an der Friedrichshafener Uferpromenade am 8. Juni

Mit einem bunten Fest unter dem Motto MITTENDRIN wird am Samstag, 8. Juni 2013 von 11:00 bis 18:00 Uhr an der Häfler Uferpromenade gefeiert. Bei Spaß und Spiel, Kreativ-Angeboten, Bühnenprogramm und künstlerischen Vorführungen wird das gegenseitige Kennenlernen gefördert und Verständnis für ein gelungenes Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen. Rund 30 Gruppen und Einrichtungen aus dem Bodenseekreis machen mit und freuen sich auf zahlreiche Festbesucher. Natürlich kommt auch die Bewirtung nicht zu kurz.

Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm beginnt um 11:00 Uhr mit der Blaskapelle Lautenbach, die zur Eröffnung mit Landrat Lothar Wölfle und Bürgermeister Peter Hauswald spielen. Akrobatisch geht es um 12:00 Uhr mit der Zirkus- und Theaterschule Moskitos weiter. Um 12:40 Uhr tritt der Chor der Stiftung Liebenau auf. Die Fraternität zeigt um 13:10 Uhr mit einem Rollstuhltanz, dass auch im Rollstuhl durchaus getanzt werden kann und animiert damit sicherlich auch andere Betroffene sich aktiv zu beteiligen. Um 14:00 Uhr tritt dann die Band „Na und!“ aus Pfingstweid auf und sorgt ordentlich für Stimmung. Um 15:00 Uhr übernimmt der Chor der Sonnenbergschule bevor die Band „Relax“ von den Zieglerschen weiter durch das Programm führt. Um 16:46 Uhr zeigen dann die Musiker des Tannenhag-Schulorchesters, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Musikschule Friedrichshafen, ihr Können. Den krönenden Abschluss bildet „Guck a Musik“ und „Sentro“ aus Pfingstweid, die noch einmal richtig einheizen und für Stimmung sorgen.

Auch das Rahmenprogramm auf dem Veranstaltungsareal kann sich sehen lassen: Vom Ponyreiten, Glücksrad und Spiele über den Verkauf von Werkstattprodukten von Sprungbrett und Lehenhof bis hin zum Wahrnehmungs- und Bewegungsparcours der KBZO unter dem Motto „Bei uns bewegt sich was“ ist viel geboten. Außerdem kann um 13:30 Uhr bei einer Zumba-Einführung die richtige Bewegung erlernt und gleich beim anschließenden Mitmach-Angebot ausprobiert werden. Und am Infostand der beteiligten Einrichtungen können sich die Besucher informieren und beim Barriere-Quiz mitmachen, bei dem tolle Preise winken. Außerdem werden in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr im Stundentakt Fahrten auf der Lädine, dem Traditionssegler aus Immenstaad, angeboten. Die Fahrten beginnen im Hafen des Württembergischen Yachtclubs Friedrichshafen und werden zum Sonderpreis von 7 Euro angeboten. Die Lädine ist bedingt sogar für Rollstuhlfahrer geeignet.

Doch nicht nur Spiel, Spaß und Bühnenprogramm stehen an diesem Tag an der Uferpromenade für die Besucher auf dem Programm. Auch künstlerisch wird hier einiges angeboten. Um 15:25 Uhr zeigt die Companie Paradox Ravensburg e. V. ihren neuen Masken-Walk-Act, bei dem die Grenze zwischen Künstlern und Zuschauern verschwindet. Beim gläsernen Kunstatelier sind Künstler der Malwerkstatt vor Ort. Groß und Klein können hier auch selbst kreativ werden und Buttons gestalten oder die Bildschleuder vom Kunstatelier Frickingen betätigen. Außerdem steht hier eine Performance von Pascale Schuster um 12:00 Uhr auf dem Programm. Die Kunstinstallation „Inklusion“ von Pfingstweid, die Schaufensterpuppen-Kunstaktion vom GpZ Überlingen sowie die Mittendrin-Fotoaktion „Schwarz-weiß - nein danke!“ runden das abwechslungsreiche Programm ab.

Da es sich mit leerem Magen schlecht feiern lässt, gehört auch ein vielfältiges Essensangebot zu diesem Fest. Neben der vegetarischen Bio-Spätzlespfanne, leckeren Dinnete, dem Gallus-Teller, Wurst und Steak werden auch Kaffee und Kuchen zur Stärkung angeboten. Frische Waffeln mit Liebenauer Apfelmus und alkoholfreie Cocktails runden das Angebot ab.

In der anschließenden Aktionswoche mit attraktiven Veranstaltungen bis zum 16. Juni bleibt  das Thema INKLUSION auf der Tagesordnung. Informationen hierzu und das komplette Programm gibt es als PDF-Dokument zum Herunterladen auf www.bodenseekreis.de (Rubrik: Soziales & Gesundheit, Aktionswoche Mittendrin) und www.stadtmarketing-fn.de.

Veranstalter des MITTENDRIN-Fests und der folgenden Aktionswoche sind die Stadt Friedrichshafen zusammen mit dem Bodenseekreis, unterstützt durch ein Organisationteam aus dem Netzwerk Behindertenhilfe Bodenseekreis und dem Gemeindepsychiatrischen Verbund Bodenseekreis sowie der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH.

Die beteiligten Einrichtungen:
Anode gGmbH
Arkade e. V.
Arkade Pauline 13 gGmbH
Berufsbildungswerk Adolf Aich gGmbH
BruderhausDiakonie
Camphill Dorfgemeinschaft Lehenhof
Camphill Schulgemeinschaften am Bodensee
Diakonie Suchtberatung
Die Zieglerschen - Behindertenhilfe
Fraternität Friedrichshafen
Gemeindepsychiatrisches Zentrum Überlingen gGmbH
Gemeindepsychiatrisches Zentrum Friedrichshafen gGmbH
Gemeindepsychiatrischer Verbund Bodenseekreis
Heim Pfingstweid e. V.
Initiative Psychiatrie-Erfahrener Bodenseekreis e. V.
Katholische Erwachsenenbildung Bodenseerkeis e. V.
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bodenseekreis
Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach
Liebenauer Werkstätten
Pauline 13 e. V.
Saatkornhof
St. Gallus-Hilfe für behinderte Menschen gGmbH
SKID gGmbH
Sonnenbergschule
Sprungbrett-Werkstätten gGmbH
Stiftung KBZO
Tannenhagschule
Theater- und Zirkusschule Moskitos
Vianney-Gesellschaft e. V.
ZfP Südwürttemberg
Mit freundlicher Unterstützung der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke, der Volksbank Friedrichshafen eG und des Paritätischen Kreisverbands Bodenseekreis.