MITTENDRIN - Fest der Begegnung in Friedrichshafen am 8. Juni

Das Organisationsteam freut sich auf das Mittendrin-Fest Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Aufgrund der überwältigenden Eindrücke in den Jahren 2008 in Friedrichshafen und 2011 in Überlingen mit tausenden Festgästen, findet am 8. Juni von 11 Uhr bis 18 Uhr die bereits 3. Auflage von MITTENDRIN an der Friedrichshafener Uferpromenade rund um die Musikmuschel statt. Bei der Veranstaltung präsentieren sich zahlreiche Gruppen und Einrichtungen aus dem Bodenseekreis und feiern zusammen ein buntes Fest. Viele kreative Vorführungen und Angebote laden dazu ein, sich gegenseitig kennenzulernen und Barrieren abzubauen. Die Anliegen von Menschen mit Behinderungen sollen dabei Gehör finden, um das Zusammenleben untereinander zu fördern.

Mit Aktionen und Informationen zeigen zahlreiche Einrichtungen, welche Möglichkeiten es gibt um attraktiven Lebensraum und Lebensfreude zu geben.
Das Programm an den Ständen ist voller Höhepunkte. So gibt es beispielsweise Ponyreiten, Zumba-Mitmachangebote, Werkstattprodukte zum Verkauf, ein Barriere-Quiz, ein Glücksrad und vieles mehr. Vielfältige Mitmach-Angebote für Klein und Groß wie beim Wahrnehmungs- und Bewegungsparcours laden zum Testen ein und schaffen Verständnis für die Geschicklichkeit, mit der sich Menschen mit Handicap im Alltag bewegen.

Das bunte und abwechslungsreiche Bühnenprogramm auf und vor der Musikmuschel startet mit der Eröffnung des Festes um 11 Uhr, durch Landrat Lothar Wölfle und Bürgermeister Peter Hauswald. Dazu spielt die Blaskapelle Lautenbach. Weiter geht es mit Zirkusakrobatik, Tanzvorführungen, der Band „Na und!“ und vielen anderen. Somit ist für Unterhaltung bestens gesorgt.

Auch neben der Bühne zeigt sich die Veranstaltung künstlerisch: neben einem Auftritt des Maskentheaters „Compagnie Paradox“ im Veranstaltungsgelände können Groß und Klein im gläsernen Atelier bei der Malwerkstatt mitmachen, Buttons gestalten oder die Bildschleuder betätigen. Dazu gibt es weitere Kunstinstallationen und ein interessantes Fotoprojekt.
Da sich mit leerem Magen schlecht feiern lässt, gehört auch ein vielfältiges Essensangebot zu jedem Fest. Neben der vegetarischen Bio-Spätzlespfanne, Dinnete, dem Gallus-Teller, Wurst und Steak werden auch Kaffee, Kuchen und Waffeln zur Stärkung angeboten. Natürlich gibt es auch ein Getränkeangebot, wo neben Bier und alkoholfreien Getränken auch leckere Cocktails probiert werden können.

In der anschließenden Aktionswoche bis 16. Juni wird das Thema INKLUSION weiter aufgegriffen und mit attraktiven Veranstaltungen ein weiterer Schritt zur Verständigung getan. Neben dem Sommerfest der Pfingstweid am 9. Juni von 10 Uhr bis 17 Uhr auf dem Gelände der Pfingstweid findet am 10. Juni bei der vhs Friedrichshafen ein Vortrag von Dr. Dagmar Hoehne zum Umgang mit kindlichen Ängsten statt. Ein besonderer Höhepunkt wird die Mittendrin-Disko am 12. Juni im Club Metropol im Fallenbrunnen in Friedrichshafen sein. Hier kann ab 19 Uhr miteinander gerockt werden und unter Animation der Tanzgruppen der Tanzschule No. 10 und einer Zumba-Einführung wird der Tanzboden erbeben. Mit der Vernissage am 14. Juni um 14 Uhr beginnt im Café des Gemeindepsychiatrischen Zentrums die Ausstellung „Bildervielfalt“ mit Arbeiten von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sie wird bis 15. August gezeigt. Auch im Kino Studio 17 ist eine Filmreihe geplant, Informationen hierzu folgen in der Tagespresse und im Internet.

Das komplette Programm gibt es auf www.stadtmarketing-fn.de als PDF-Dokument zum Herunterladen. Veranstalter des MITTENDRIN-Fests und der folgenden Aktionswoche sind die Stadt Friedrichshafen zusammen mit dem Bodenseekreis, unterstützt durch ein Organisationsteam der beteiligten Einrichtungen und der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH.