Letzte Bewerbungsmöglichkeit zum Vorstudium Gestaltung

Am Mittwoch, 24. Juli  2013 besteht die letzte Möglichkeit zu einem Bewerbungsgespräch für das Vorstudium Gestaltung der Jugendkunstschule Bodenseekreis in Meersburg. Bewerben können sich junge Leute ab 18 Jahren mit Abitur oder Fachhochschulreife, deren Berufswunsch in eine künstlerische Richtung zielt - wie zum Beispiel Freie Malerei, Grafik-Design, Kunsttherapie, Mode-Design, Bühnenbild oder Architektur. Ein nachhaltiges Interesse an praktischen und theoretischen Bereichen der Bildenden Kunst sollten die Bewerber anhand von circa 20 selbstgefertigten Arbeiten und im persönlichen Gespräch nachweisen. Studienbeginn ist der 16. September 2013.

Mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Meersburg und der Fachhochschule Konstanz hat der Bodenseekreis 1995 das Vorstudium Gestaltung eingerichtet. Als zweisemestriger Studiengang mit Vollzeitunterricht dient er der Vorbereitung eines Studiums im angewandten oder freien künstlerischen Bereich. Das Vorstudium Gestaltung hilft den Studierenden, ihre Eignung zu überprüfen und sich realistisch einzuschätzen. Bildbesprechungen helfen zunehmend, Kritik zu üben, aber auch Kritik aufzunehmen. Neben der Erweiterung der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit steht somit auch die Entwicklung des kritischen Urteilsvermögens im Vordergrund der Ausbildung.

28 Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet besuchen derzeit das direkt am Bodensee gelegene Vorstudium Gestaltung und erarbeiten sich die Grundlagen für ihren Wunsch-Studiengang. Im Sinne einer allgemeinen künstlerischen Ausbildung sind die praktisch-gestalterische und die theoretisch-reflexive Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt sowie mit tradierten künstlerischen Aspekten wesentliche Inhalte. Auf dem Stundenplan des in Regel- und Projektunterricht unterteilten Vorstudiums finden sich unter anderem Malerei, Graphik, Fotografie, Aktzeichnen, Kunst- und Designgeschichte, Farbenlehre, Farbtechnik, plastisches Gestalten und künstlerische Projekte. Auch gewähren Ausstellungs- und Atelierbesuche sowie die Konzeption und Durchführung einer eigenen Ausstellung Einblicke in den Berufsalltag.

Konkretes Ziel, besonders des zweiten Semesters der Ausbildung, ist die Fertigstellung mehrerer umfangreicher Bewerbungsmappen für weiterführende Hochschulen und die Vorbereitung für die obligatorischen Eignungstests. Hier sind neben den üblichen Nachweisen des Könnens vor allem auch Individualität gefragt.

Nähere Informationen zum Vorstudium Gestaltung sind hier abrufbar oder bei der Jugendkunstschule Bodenseekreis in Meersburg erhältlich, täglich von 8:00 bis 12:00 Uhr unter Tel.: 07532 6031. Hier werden auch die persönlichen Bewerbungstermine vergeben.