Willkommensgruß an der Kreisgrenze

Auf dem Hof der Straßenmeisterei Markdorf präsentiert Landrat Lothar Wölfle das neue Begrüßungsschild des Bodenseekreises. Es steht seit kurzem entlang der Landkreisgrenze an vielbefahrenen Straßen. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Aufmerksamen Autofahrern, die regelmäßig die Grenze zu den Nachbarlandkreisen passieren, ist es sicher schon aufgefallen: Seit einigen Tagen werden „Einreisende“ mit leuchtend weißen Schildern im Bodenseekreis willkommen geheißen. Auch beim Verlassen des Landkreises haben die neuen Schilder einen freundlichen Gruß parat. „Der Bodenseekreis ist das Reiseziel vieler Besucher und viele Einheimische berichten, dass sie sich jedes Mal aufs Neue freuen, wenn sie von einer kurzen oder langen Reise in die Heimat zurückkehren“, erklärt Landrat Lothar Wölfle den Hintergrund der neuen Begrüßungsschilder. „Das Schild soll diesen Autofahrern signalisieren: Jetzt sind Sie da!“ Auch die Durchreisenden wolle man freundlich grüßen und mitteilen, wie dieser schöne Landstrich heißt, ergänzt Wölfle.

An rund 20 Standorten entlang der Kreisgrenze wurden an vielbefahrenen Bundes-, Landes- und Kreisstraßen die Begrüßungsschilder aufgestellt. Sie haben die typische Form und den Metallrahmen eines Ortseingangsschildes. Auf der Vorderseite steht auf weißem Grund das Logo des Bodenseekreises, dazu  der Gruß „Herzlich Willkommen!“. Das Logo der Vierländerregion Bodensee in der rechten unteren Ecke soll den Bezug zur gesamten Region herstellen. Die Rückseite des Schildes erinnert ebenfalls stark an die typischen Ortstafeln: In der unteren Hälfte ist das Wort Bodenseekreis mit einem orangefarbenen Balken durchgestrichen. Darüber ist auch hier das Kreiswappen und der Gruß „Auf Wiedersehen!“ abgedruckt.

„Wir haben bei der Gestaltung der Begrüßungsschilder ganz bewusst auf optisches Beiwerk verzichtet und sie sehr klar gehalten“, erklärt Landratsamts-Pressesprecher Robert Schwarz, der das Projekt federführend entwickelt hat. Die jedem Autofahrer bestens bekannte typische Form der Ortseingangsschilder mache zusätzlich deutlich, dass man eine besondere Örtlichkeit betritt, so Schwarz.

Anlass für diese Maßnahme zur Imagewerbung des Landkreises ist dessen Gründungsjubiläum in diesem Jahr. Denn der Bodenseekreis wurde vor genau vier Jahrzehnten gegründet und feiert dies mit verschiedenen Aktionen. So wurde im Mai vor dem Landratsamt ein Kunstobjekt mit dem Titel „Ortsmarke Bodenseekreis“ eingeweiht und Mitte Juni gab es ein großes Bürgerfest in Markdorf. Seit einigen Tagen läuft auch ein Sommerquiz, mit dem man noch bis Ende September auf Entdeckungstour durch den Bodenseekreis gehen und mit etwas Glück sogar einen Zeppelinflug gewinnen kann.