Literarisches Forum Oberschwaben zu Gast im Landratsamt

Am kommenden Freitag (15. November 2013) lesen die vier besten Autoren des diesjährigen Literarischen Forums Oberschwaben im Landratsamt Bodenseekreis vor. Um 19:00 Uhr wird Landrat Lothar Wölfle im Säntissaal des Landratsamts, Albrechtstraße 77 in Friedrichshafen, Felicitas Andresen, Heribert Kuhn, Josef Wittmann und Maya Rinderer begrüßen. Diese vier Autoren fanden im Juli beim 53. Literaturforum in Wangen den übereinstimmenden Zuspruch von Jury, Presse und Teilnehmern als beste Autorinnen und Autoren in Oberschwaben. Moderiert wird der Abend vom Leiter des Forums und Träger des Kulturpreises des Bodenseekreises, Oswald Burger aus Überlingen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Felicitas Andresen, geboren in Hemmenhofen auf der Höri, war Schauspielerin und Erzieherin. Ihr letzter Roman „Fichte im Bett“ (2010) war eine Liebeserklärung an die Höri. In Wangen las sie ein Prosastück über ihre Arbeit als „Aufsichtsbeauftragte im Hermann-Hesse-Höri-Museum“ in Gaienhofen.

Der Münchner Literaturwissenschaftler Heribert Kuhn schreibt neben zahlreichen eigenen Publikationen auch Features für den Bayerischen Rundfunk sowie Literaturkritiken für die Frankfurter Rundschau. Derzeit arbeitet er an einem Artikel über „Eros und Ballistik“ und einem Romanprojekt mit dem Titel „Weißbluten“ über einen Zensor im Ersten Weltkrieg.

Josef Wittmann aus dem oberbayerischen Tittmoning ist bekannt durch seine Live-Auftritte als Mundartautor. Seine Texte liegen in sechs Büchern vor. Er schreibt auch Volksstücke und arbeitet als Buchautor.

Die jüngste Autorin ist die Gymnasiastin Maya Rinderer. Die Tochter eines vorarlbergischen Vaters und einer israelischen Mutter wurde in Dornbirn geboren und wuchs zweisprachig auf. Ihren ersten Roman „Esther“, in dem sie die Vergangenheit ihrer Familie verarbeitet, veröffentlichte sie mit 15 Jahren. Der ORF produzierte ein Hörspiel von ihr, kürzlich erschien auch ihr erster Gedichtband „An alle Variablen“. Bereits in jungen Jahren wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Derzeit arbeitet sie an einem Romanprojekt über Jugendliche in Dornbirn.

Weitere Informationen beim Kulturamt Bodenseekreis: Tel.: 07531 91675-10 oder E-Mail: kulturamt@kultur-bodenseekreis.de.