Schulung für ehrenamtliche Betreuer

Die Betreuungsbehörde des Landratsamts Bodenseekreis und der Betreuungsverein SKM bieten eine Schulung für ehrenamtlich rechtliche Betreuerinnen und Betreuer an. Personen, die sich für dieses Thema interessieren, sind ebenfalls herzlich eingeladen. In insgesamt vier Veranstaltungen im  kommenden November, Januar, März und Mai werden rechtliche Betreuer unter anderem über die gesetzlichen Grundlagen, Rechte und Pflichten sowie verschiedenen Krankheitsbilder und Sozialleistungen informiert.

Im Bodenseekreis bestehen rund 3.000 rechtliche Betreuungsverhältnisse. Hierfür sucht die Betreuungsbehörde regelmäßig auch neue ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Ein Betreuer erledigt als gesetzlicher Vertreter, Vertrauensperson und Ansprechpartner für den zu betreuenden Menschen den Schriftverkehr, übernimmt Behördengänge und trifft finanzielle Regelungen. Er klärt aber auch Ansprüche wie zum Beispiel Sozialhilfe und Arbeitslosengeld, Pflegeversicherung sowie Wohnungsangelegenheiten. In Fragen der Gesundheit ist er der erste Ansprechpartner für den Arzt oder das Heim. Dafür bedarf es vielerlei Kenntnisse auf den einzelnen Gebieten und auch über die zugrundeliegenden Rechtsvorschriften. Hierüber soll die Schulung Aufschluss geben.

Die Termine sind jeweils dienstags am 26. November 2013, 14. Januar, 11. März sowie 6. Mai 2014. Die Schulung findet jeweils ab 18:30 Uhr im Säntissaal des Landratsamts Bodenseekries, Albrechtstraße 77 in Friedrichshafen statt.

Informationen und Anmeldung: Achim Lange, Tel. 07541 204-5292 oder E-Mail: achim.lange@bodenseekreis.de oder Constanze Maag, Tel.: 07541 204-5287 oder E-Mail: constanze.maag@bodenseekreis.de.