Fortbildungsprogramm für bürgerschaftlich Engagierte

Speziell für freiwillig Engagierte hat der Bodenseekreis ein Fortbildungsprogramm erstellt. Das Programm ist ganz auf die Bedürfnisse und Fragen von aktiven Mitgliedern aus Vereinen, Selbsthilfegruppen und bürgerschaftlichen Initiativen abgestimmt. Es wurde im Rahmen einer Konferenz von bürgerschaftlich Engagierten aus unterschiedlichen Bereichen entwickelt. Drei Bildungsanbieter setzen nun schon zum zweiten Mal die Ergebnisse und Ideen in Kurse zu den Themenfeldern wie Recht und Finanzen, persönliche Kompetenz, Inklusion und Datensicherung um.

„Fit für Ihr soziales Engagement“ werden die Teilnehmer im Februar in der Katholischen Erwachsenenbildung gemacht. Der CJD in Friedrichshafen widmet im März zwei Module dem Thema „Interkulturelle Kompetenz und Ehrenamt“. Die Volkshochschule Bodenseekreis bietet im Juni unter anderem einen Vortrag mit dem Thema „Schwerbehindertenrecht von A bis Z“ an. Dies sind nur einige Beispiele aus dem umfangreichen Fortbildungsprogramm, welches auf der Homepage des Landkreises zur Verfügung steht. Das Programm kann auch bei der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt als Broschüre angefordert werden. Alle Kurse und Angebote im Rahmen dieses Programms werden mit einem Ehrenamtsbonus von 50 Prozent der Kurskosten durch den Landkreis bezuschusst.

Fragen zum Programm oder zum Ehrenamtsbonus beantwortet die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement Corinne Haag unter Tel. 07541 204-5605 oder E-Mail: corinne.haag@bodenseekreis.de.