Damit Sechstklässler sicherer im Internet surfen

Was ein gutes Passwort ist und welche Grundregeln in sozialen Netzwerken wie Facebook beachtet werden sollten, war Ende Januar Thema ganz besonderer Unterrichtsstunden für Sechstklässler am Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Gymnasium. Unter dem Motto „Jugendliche Medienwelten - Wie bewege ich mich sicher im World Wide Web?“ erklärte Internetexperte Fritz Wäldin vom Kreismedienzentrum den Mädchen und Jungen der fünf sechsten Klassen, wie sie sich beispielsweise auch vor Cybermobbing - also der systematischen Verunglimpfung auf Online-Kanälen - schützen können.

„Schülerinnen und Schüler geben heute von sich viele private, teilweise intime Informationen sowie Bilder und Filme im Internet preis“, begründet Schulleiter Dr. Hermann Dollak, warum der Persönlichkeitsschutz im Internet heutzutage schon recht früh im Unterricht angesprochen werden sollte. Um einen nachhaltigen Lerneffekt zu erreichen, sei es wichtig, „dass die Schüler möglichst rechtzeitig mit diesem Thema vertraut werden und lernen, wie sie den Gefahren des World Wide Webs begegnen können“, so Dollak weiter.

Auch Eltern fragen in den Schulen immer häufiger nach Tipps und Ratschlägen, wie sie ihre Kinder bei einem verantwortungsvollen Umgang mit den schier unendlichen Möglichkeiten des Internets begleiten können. „Viele Schüler in diesem Alter bitten ihre Eltern bereits um die Erstellung eines Facebook-Accounts“, berichtet Sonja Stier, Lehrerin einer sechsten Klasse am Zeppelin-Gymnasium. Daher sei es wichtig, dass auch die Kinder ein Gespür dafür entwickeln, welche Informationen und Daten sie von sich preisgeben wollen und welche nicht, so die Pädagogin.  

Dass beispielsweise „Butterblume“ und „BayernFan123“ keine sehr sicheren Passwörter sind und von Computerspezialisten schnell geknackt werden können sowie noch einige weitere praktische Tipps, werden die jungen Internetnutzer nach dieser Doppelstunde am GZG sicher beherzigen. Organisiert wurde sie gemeinsam mit der Bildungsregion Bodenseekreis. Landratsamt und Schulleitung haben vor, dieses Angebot für Sechstklässler im kommenden Schuljahr zu wiederholen.