Buchvorstellung: „Der Salemer Barockofen und sein Zisterzienser-Kosmos“ von Dr. Robert Honstetter

Der barocke Turmofen im Sommerrefektorium des Klosters Salem. Foto: Dr. Robert Honstetter

Am Mittwoch, 11. Juni 2014 um 19:00 Uhr bietet das Kulturamt des Bodenseekreises einen spannenden Einblick in die Glaubenswelt der Zisterzienser in der Barockzeit an. In der Historischen Bibliothek im Schloss Salem wird das fünfte Band der Buchreihe Salemer Hefte „Der Salemer Barockofen und sein Zisterzienser-Kosmos“ von Dr. Robert Honstetter vorgestellt. Landrat Lothar Wölfle, Dr. Birgit Rückert von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg sowie Dr. Stefan Feucht vom Kreiskulturamt werden die Veranstaltung eröffnen. Dr. Robert Honstetter wird anschließend selbst sein Buch vorstellen. Beim Stehempfang im Sommerrefektorium besteht dann die Möglichkeit, den Prunkkachelofen aus nächster Nähe zu betrachten. Die Salemer Hefte können vor Ort käuflich erworben werden. Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei.

Beschauliche Szenen der Klosterarbeit, biblische Motive aber auch rätselhafte Emblemata schmücken die Kacheln des barocken Kachelofens im Sommerrefektorium des ehemaligen Klosters Salem. Der Rätselcharakter dieser Sinnbilder war in der Zeit des Barock sehr populär. Für heutige Betrachter sind die zahlreichen Kachelmotive nur schwer zugänglich. Dr. Robert Honstetter hat nun eine genaue Analyse der einzelnen Emblemkacheln vorgelegt. In ihrer Gesamtheit eröffnen sie einen Einblick in den Glaubenskosmos des Zisterzienserordens zur Zeit des Barock.

Der Salemer Barockkachelofen entstand 1733 in der Steckborner Hafnerwerkstatt (Kanton Thurgau) des Ofenbauers Daniel Meyer. Es handelt sich um einen der größten, prunkvollsten und mit dem reichsten Bildschmuck ausgestatteten Öfen, die im 18. Jahrhundert die Steckborner Werkstatt verließen. Auftraggeber dieses sogenannten Turmofens war vermutlich der Salemer Baumeister Johann Michael Beer. Unter Abt Konstantin Miller stattete Beer das nach dem Brand von 1967 neu errichtete Sommerrefektorium mit großzügigem Bildschmuck aus.

Hintergrund
Die regionalgeschichtliche Reihe „Salemer Hefte“ setzt sich die Aufgabe, die spannende und wechselvolle Geschichte des ehemaligen Zisterzienser-Klosters, der Schule Schloss Salem und des markgräflichen Schlosses Salem zu ergründen. Mittlerweile liegen fünf Bände in der Reihe vor.

Kontakt:
Tanja Kugler
Landratsamt Bodenseekreis
Kulturamt - Kreisbibliothek
Schloss Salem - Prälatur
88682 Salem

Tel.: 07553 91675 15
Fax: 07553 91675 20
E-Mail: kugler@kultur-bodenseekreis.de