Neues Ehrenamtsprojekt für Senioren wird am 10. Juli im Landratsamt vorgestellt

„Gemeinsam aktiv und gesund im Alltag“ lautet ein neues Projekt für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf im Bodenseekreis und soll Seniorinnen und Senioren dabei helfen, die eigenen Kräfte zu stärken und gemeinsam Strategien zur Bewältigung schwieriger Situationen zu entwickeln. Foto: Fotolia

„Gemeinsam aktiv und gesund im Alltag“ lautet ein neues Projekt für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf im Bodenseekreis. Laut einer Mitteilung des Landratsamts soll hier ein weiteres, attraktives Betätigungsfeld für bürgerschaftlich Engagierte entstehen. Das Projekt startet am Donnerstag, 10. Juli 2014 um 16:00 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung im Säntissaal des Landratsamts Bodenseekreis in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77. Die Veranstaltung dient dazu, das neue Projekt, die Konzeption, Ziele und den Kooperationspartner „Pflegestützpunkt Bodenseekreis“ vorzustellen. Eingeladen sind Personen, die sich bürgerschaftlich engagieren möchten, aber auch Interessierte aus den Gemeinden, Verbänden und Fachkreisen, die sich über das Angebot informieren möchten.

Im Kern geht es darum, dass die Ehrenamtlichen älteren Menschen in den Themenbereichen Ernährung, Bewegung und soziale Kontakte begleiten, um mit ihnen Lösungen zu einer besseren Lebensgestaltung zu entwickeln oder Kontakte in die Nachbarschaft zu knüpfen. Eine feste Ansprechpartnerin im Landratsamt begleitet die ehrenamtlich Aktiven. Diese haben auch die Möglichkeit, unentgeltlich an Schulungen, Seminaren und Veranstaltungen teilzunehmen und erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen bei Projektkoordinatorin Annette Hermann, Sozialplanung im Landratsamt Bodenseekreis, unter Tel. 07541 204-5422 oder E-Mail: annette.hermann@bodenseekreis.de.