Endspurt beim Nachwuchs-Förderpreis des Bodenseekreises

Die Ausstellung der Galerie Bodenseekreis „(un-sachlich! jung + gegenständlich“ geht in die heiße Schluss-Phase. Noch bis zum 18. Juli 2014 stellen 29 junge Künstler im Roten Haus in Meersburg ihre gegenständlichen Kunstwerke aus. Sie alle sind Anwärter auf den Förderpreis des Bodenseekreises. Zahlreiche Besucher haben sich die Ausstellung bereits angeschaut und Galerieleiterin Heike Frommer ist entsprechend zufrieden mit der bisherigen Resonanz: „Wir haben ein sehr positives Feedback von den Besuchern bekommen. Die Begeisterung über die Möglichkeit, selbst abstimmen zu können, ist bei den Besuchern groß und fast jeder nimmt das Angebot wahr und sucht seinen eigenen Favoriten. Das zeigt uns, dass wir mit dieser Ausstellung einen interessanten Querschnitt durch das aktuelle Schaffen junger Künstlerinnen und Künstler bieten können von dem sich das Publikum auch angesprochen fühlt“.

Ein Besucher schrieb ins Galerie-Gästebuch: „Eine sehr bewegende und eindrucksvolle Ausstellung. Es freut mich sehr, dass es so viele gute Talente gibt. Vielen Dank!“. Die Besucher freuen sich außerdem über die Möglichkeit, für den Publikumspreis abzustimmen: „Es werden fleißig Wahlzettel bei uns abgegeben“, erzählt Heike Frommer, „die Abstimmung läuft übrigens noch bis zum 13. Juli“. Der Publikumspreis ist mit 1.000 Euro dotiert, eine Fachjury vergibt zusätzlich 4.000 Euro an den in ihren Augen hoffnungsvollen Nachwuchskünstler.

Der Jurypreis und der Publikumspreis werden am 18. Juli 2014 um 19:00 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde in der Burg Meersburg verliehen. Gestiftet wurde der Förderpreis von einem Überlinger Kunstliebhaber. Der Wettbewerb um den Förderpreis, der 2010 zum ersten Mal durchgeführt wurde, hat sich mittlerweile etabliert. Der Förderpreis für gegenständliche Kunst wird in diesem Jahr gewiss nicht zum letzten Mal vergeben.

Informationen zur Ausstellung
„(un-)sachlich! jung + gegenständlich
Förderpreis für gegenständliche Kunst des Bodenseekreises“
Projektleitung: Heike Frommer M.A., Kulturamt Bodenseekreis
Laufzeit: noch bis 18. Juli 2014

Preisverleihung
Freitag, 18. Juli 2014 um 19:00 Uhr in der Burg Meersburg
mit Landrat Lothar Wölfle und
Heike Frommer, Leiterin Galerie Bodenseekreis

Ausstellungsort
Rotes Haus – Galerie Bodenseekreis in Meersburg
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag und feiertags von 11:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt
Erwachsene 4 Euro / ermäßigt 2 Euro
Freier Eintritt mit der Bodensee Erlebniskarte

Kontakt
Rotes Haus – Galerie Bodenseekreis
Am Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel. 07532 494129
galerie@kultur-bodenseekreis.de
www.galerie-bodenseekreis.de

Publikation
„(un-)sachlich“ – Katalog zur Ausstellung
Hrsg. Heike Frommer,
Kulturamt Bodenseekreis, 2014
ISBN: 978-3-9813992-8-8
21 x 21 cm, 72 Seiten,
zahlreiche Abbildungen, 6,- Euro