Polnische Kinder machen Ferien am See

14 polnische Kinder und Jugendliche freuen sich mit ihren Betreuern über den Besuch von Landrat Lothar Wölfle (dritter von links hinten). Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Auf Einladung des Bodenseekreises haben 14 junge Gäste aus dem Partnerlandkreis Tschenstochau zehn Ferientage auf dem Campingplatz Fischbach am Bodensee verbracht. Die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Betreuer ließen sich auch durch immer wieder aufkommenden Regen die gute Laune nicht verderben und absolvierten seit dem 30. Juni ein umfangreiches Programm. Dazu gehörten neben dem Pfahlbautenmuseum und dem Affenberg natürlich auch der eine oder andere Badetag am Bodensee - kleinere Sonnenbrände inklusive.

Die jungen Polen, die alle im Waisenhaus Chorzenice leben, hatten sich bereits ein ganzes Jahr auf ihren Besuch in Deutschland vorbereitet: gefördert durch den hiesigen Deutsch-Polnischen Freundeskreis lernten sie auf spielerische Art die deutsche Sprache. Im Vordergrund des Besuchs stand neben dem Kennenlernen der Region und der Kultur natürlich auch die Pflege der guten partnerschaftlichen Kontakte. „Jede Kultur ist anders. Um die jeweils andere Kultur kennenzulernen, müssen wir nicht nur die Sprache verstehen, sondern auch verstehen, wie der andere denkt“, sagt Landrat Lothar Wölfle bei seinem Besuch auf dem Campingplatz in Fischbach. „Dazu dient dieser Austausch bestens“, so der Landrat weiter.