Schülerinnen der St. Elisabeth gewinnen Preis beim Wettbewerb „Be Smart - don´t Start“

Mit ihrem eigenen Cup-Song-Rap gewannen die Schülerinnen der Klasse 6 a der St. Elisabeth Schule den Kreativwettbewerb „Be Smart - Don´t Start“. Foto: St. Elisabeth Realschule

26 Schülerinnen der Klasse 6 a der St. Elisabeth Realschule haben beim Kreativwettbewerb „Be Smart - Don´t Start“ mitgemacht und unter den teilnehmenden 48 Schulklassen in Baden-Württemberg einen Preis gewonnen. Diesen Preis konnte die Klasse gemeinsam am vergangenen Dienstag (1. Juli 2014) beim Regierungspräsidium in Stuttgart entgegennehmen. „Es freut mich sehr, dass die Klasse sich so kreativ mit dem Thema Rauchen auseinandergesetzt hat und dieses Vorgehen auch dokumentiert hat. Sie haben gezeigt, dass es ohne Rauchen geht, zudem Geld gespart und Gesundheit gewonnen“, so Gabriele Schenk, Beauftragte für Suchtprophylaxe im Landratsamt Bodenseekreis.

Beim Wettbewerb „Be smart - don´t Start“ ging es darum, Schülerinnen und Schülern einen Anreiz zu geben, gar nicht mit dem Rauchen anzufangen. Zielgruppe waren somit besonders die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schüler rauchen. Die Regel des Wettbewerbs war einfach: Die teilnehmenden Klassen verpflichteten sich ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Zudem führten die beteiligten Klassen auch künstlerische Beiträge durch. Dazu gehörten zum Beispiel Videos, Songs oder Gedichte zum Nichtrauchen.