Post aus dem Landratsamt ist klimaneutral

Manfred Loos (rechts) von der Deutschen Post überreicht Stefan Stoeßel das „Gogreen“-Zertifikat. Das Landratsamt verschickt seine Briefe mit der CO2 neutralen Versandmethode der Deutsche Post. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Das Landratsamt Bodenseekreis verschickt pro Jahr rund 700.000 Briefe. Seit August 2012 werden diese Sendungen mit „Gogreen“, dem klimaneutralen Briefversand der Deutschen Post AG, versandt. Dadurch wurden rund elf Tonnen CO2 eingespart. Manfred Loos, Mitarbeiter der Deutschen Post, überreicht dafür Stefan Stoeßel, Leiter des Abfallwirtschaftsamtes, ein entsprechendes Zertifikat für 2012 und 2013. „Das Landratsamt bemüht sich seit vielen Jahren um eine umweltbewusste Abfallpolitik, schließlich geht der Klimawandel uns alle an“, so Stoeßel. Denn beim Transport von Briefen und Paketen entstehen Treibhausgase. Diese werden über „Gogreen“ erfasst und ausgeglichen. Die Neutralisierung erfolgt über den Kauf von Emissionszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten in Ländern wie Indien, Kambodscha, Honduras, Panama, Lesotho, Uganda.