Einladung zur Präsentation des Jahrbuches „Leben am See“ in Friedrichshafen und Überlingen

Die druckfrische Ausgabe des Bodenseekreis- Jahrbuches „Leben am See“ wird am 3. November 2014 im Überlinger Kursaal und am 6. November im Graf Zeppelin Haus in Friedrichshafen vorgestellt. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Das Rahmenprogramm mit dem jungen koreanischen Viola-Spieler und Jugend-Musik-Preisträger Kyung Woo Kim, dem Kinder- und Jugendcircus Faustino sowie einem preisgekrönten Kurzfilm des jungen Überlinger Filmemachers Alexander Bergmann versprechen ebenfalls einen kurzweiligen Abend.

„Das Schicksal jedes Volkes und jeder Zeit hängt von den Menschen unter 25 Jahren ab“, formulierte einst Johann Wolfgang von Goethe. Weil dieser Satz auch noch heute Gültigkeit hat, stellt das Jahrbuch des Landkreises dieses Mal junge Menschen in den Mittelpunkt. Ein Schülercafé in der Waldorfschule, eine Forschungsreise nach Kapstadt, Miniköche am Werk, eine Alpenüberquerung in sechs Tagen oder die beste Schülerzeitung Deutschlands sind nur einige Themen, denen sich das neue Buch widmet. Daneben gibt es wie jedes Jahr ein Potpourri ganz verschiedener Themen. Das Konstanzer Konzil und seine Auswirkungen auf das nördliche Bodenseeufer, der Ausbruch des Ersten Weltkrieges oder auch ein mysteriöses Bild im Überlinger Museum machen das Buch zur spannenden Lektüre für alle Heimatinteressierten. 

Die neue Ausgabe von „Leben am See“ kann an den beiden Abenden und danach im örtlichen Buchhandel gekauft werden. Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei und die Herausgeber, der Bodenseekreis sowie die Städte Friedrichshafen und Überlingen, freuen sich über regen Besuch.