Internet-Umfrage des Landkreises zu Klimaschutz

Der Bodenseekreis will Vorbild in Sachen Energiepolitik und Umweltschutz werden und sich in wenigen Jahren den europäischen Energiepreis in gold verdienen. Aber wie stehen die Bewohner des Landkreises zu diesem Thema? Das wollen Landratsamt und Energieagentur jetzt mit einer Umfrage herausfinden. Über den Bürger-Hinweis-Service „Sag’s doch“ kann ab sofort jeder im Internet und anonym Fragen rund um das Thema Energiesparen beantworten. Wer will, kann auch bei der einheitlichen Behördenrufnummer 115 (ohne Vorwahl) anrufen und die Fragen am Telefon beantworten. Die Erkenntnisse aus der Umfrage sollen dann in ein Energie- und Klimaschutzkonzept einfließen, über das der Kreistag im Frühjahr beraten will.

Die Fragen sind einfach formuliert und drehen sich zum Beispiel um energiesparende Haushaltsgeräte, Beleuchtung und die Gebäudesubstanz. Auch nach der Haltung der Bürger zum Thema Personenverkehr und Naturschutz im Landkreis wird gefragt. Die Antworten können einfach per Mausklick gegeben werden. Die Beantwortung der 41 Fragen dauert etwa zehn Minuten.

Um eine möglichst genaue Bestandsaufnahme und eine gute Einschätzung des Bodenseekreises in den Bereichen Energie und Klimaschutz zu erhalten, ist diese Umfrage mit möglichst vielen Teilnehmern aus dem Landkreis von großer Bedeutung. Auf diese Weise sollen von den Experten der Energieagentur realistische Potenziale und Maßnahmen erarbeitet werden. Das Landratsamt Bodenseekreis lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises ein, bei der Umfrage mitzumachen. Umfrageschluss ist der 9. Januar 2015. Die gegebenen Antworten werden vollständig anonym ausgewertet.

Hier geht’s zur Umfrage:
www.sags-doch.de
oder
Mo - Fr, 8:00 - 18:00 Uhr: Tel. 115 (ohne Vorwahl, kostenlos bei Flatrate)