BerufsInfoBörse am 25. Februar in Friedrichshafen

Landrat Lothar Wölfle, Birgit Neuber-Wernicke, Lehrerin und Frauenbeauftragte der Droste-Hülshoff-Schule, Renate Köster vom Förderverein der Droste-Hülshoff-Schule und Schulleiterin Angelika Seitzinger laden Schülerinnen und Schüler aller Schularten sowie Eltern und Lehrkräfte zur 14. BerufsInfoBörse am 25. Februar 2015 in Friedrichshafen ein. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Was kommt nach der Schule? Antworten auf diese Frage können junge Leute auf der BerufsInfoBörse am Mittwoch, 25. Februar 2015 in der Droste-Hülshoff-Schule im Beruflichen Schulzentrum Friedrichshafen finden. Von 10:00 bis 15:00 Uhr wird gezeigt, wie es in einer Schule, Hochschule oder in einem Betrieb weitergehen kann. In diesem Jahr beteiligen sich 68 Firmen und Einrichtungen, die über ein breites Spektrum moderner und zukunftsweisender Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe informieren. Auf dem Programm stehen auch Vorträge und Workshops zu einzelnen Berufsfeldern oder auch der Frage „Wie finde ich den Beruf/Studiengang, der zu mir passt?“. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersklassen, selbstverständlich auch interessierte Eltern und Lehrkräfte.

Unter dem Motto „Junge Leute - Moderne Berufe“ findet die BerufsInfoBörse in Zusammenarbeit der Droste-Hülshoff-Schule und dem Landratsamt Bodenseekreis bereits zum 14. Mal statt. Die jährliche Veranstaltung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Berufsorientierung für junge Menschen in der Region geworden. „Durch die Vielfalt der Angebote wird die richtige Berufswahl immer schwieriger“, stellt Renate Köster vom Förderverein der Droste-Hülshoff-Schule fest. „Der Tag gibt Gelegenheit, Informationen aus erster Hand über Voraussetzungen, Anforderungen, Arbeitsbedingungen, Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten“, so Köster weiter. Fast alle Firmen bringen ihre aktuellen Auszubildenden mit.

Die erste BerufsInfoBörse und kreisweit die erste Veranstaltung dieser Form fand 2002 mit 15 Ausstellern statt. Mittlerweile sind es schon 68, die hier kostenlos für ihren Betrieb Werbung machen. Die Aussteller kommen aus allen Bereichen: Sozial, Kaufmännisch, Sprachen, Industrie und viele mehr. Zum ersten Mal ist dieses Jahr auch der Bereich Handwerk präsent. Durch das breit gefächerte Angebot ist für jeden etwas dabei. Schüler werden generell von ihren Schulen freigestellt. Es kommen aber auch ganze Schulklassen. Letztes Jahr besuchten etwa 2.000 Schüler die BerufsInfoBörse.

Telefonische Auskünfte erteilt Angelika Seitzinger, Schulleiterin Droste-Hülshoff-Schule, Tel. 07541 7003-550.

<media 10269 _blank>Flyer</media>

<media 10270 _blank>Programm</media>