B 31 zwischen Eriskirch und Friedrichshafen halbseitig gesperrt

Ab Dienstag, 12. Januar 2016 bis Donnerstag, 14. Januar 2016 (circa 15:30 Uhr) wird die Bundesstraße B 31 zwischen Eriskirch und Friedrichshafen-Ost wegen Schutzplankenarbeiten halbseitig gesperrt. Eine Umleitung erfolgt ab Kressbronn über die B 467 in Richtung Tettnang und von dort weiter über die L 333 nach Lochbrücke und über die B 30 zum Seewaldkreisel. Danach über die Flugplatzstraße K 7728 nach Friedrichshafen wieder auf die B 31 zur Auffahrt Friedrichshafen Messe. Der Verkehr in Richtung Lindau kann auf der Bundesstraße verbleiben.

Bei der schon im Dezember 2015 begonnenen Schutzplankenmontage wurde die erforderliche Restfahrbahnbreite für einen Zweirichtungsverkehr an der Baustelle vorbei nicht gewährleistet. Somit hatten sich teilweise längere Rückstaus gebildet. Aus diesem Grund werden die Arbeiten nun unter halbseitiger Sperrung und Umleitung eines Richtungsverkehrs zum Abschluss gebracht.

In den vergangenen Jahren gerieten bei Unfällen immer wieder Fahrzeuge auf den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg. Bei diesem Weg handelt es sich um eine stark benutzte Radverkehrsverbindung, auf der auch das Landesradverkehrsnetz (RadNETZ Baden-Württemberg) verläuft. Zum Schutz der Verkehrsteilnehmer auf dem gemeindlichen Wirtschaftsweg wird daher am Fahrbahnrand der Bundesstraße eine Stahlschutzplanke eingebaut. Die Kosten der Maßnahme betragen etwa 60.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Das Straßenbauamt des Landratsamts Bodenseekreis bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung während der Bauarbeiten.