Leckere Cocktails mixen ganz ohne Alkohol

Jugendliche und Erwachsene lernten am vergangenen Montag (25. Januar 2016) im Jugendzentrum MOLKE in Friedrichshafen, wie man alkoholfreie Cocktails mixt. Hierbei wurde die Leiterin des Jugendzentrums Karoline von Dewitz tatkräftig von ihren zwei Kolleginnen Katja Lilienthal und Juliana Balluff unterstützt. Mit ihren Erfahrungen aus bisherigen Einsätzen auf verschiedenen Veranstaltungen zauberten die drei attraktive alkoholfreie Cocktails aus Fruchtsäften, Sahne und Crushed Ice und verzierten diese mit bunten Früchten. Zum Renner des Abends wurde der türkisblaue „Swimmingpool“, der mit seiner feinen Kokosnussnote einen Hauch von Karibikurlaub vermittelt. „Den Weihnachtstraum fand ich schon sehr lecker“, so eine Teilnehmerin, „aber als ich den  Swimmingpool gemixt und probiert habe, war ich total begeistert“.

In einem lebhaften Vortrag stellte Gabriele Schenk, Beauftragte für Suchtprophylaxe im Bodenseekreis, die Wirkung des Alkohols auf den menschlichen Körper vor. „Insbesondere bei jungen Menschen sind bereits geringe Mengen Alkohol riskant“, so Schenk. „Ab einem Alkoholgehalt von 0,2 bis 0,5 Promille lässt die Kritikfähigkeit nach und die Risikobereitschaft steigt. Aufgrund eines verengten Blickwinkels können die Entfernungen nicht richtig eingeschätzt werden und das Nachlassen des Reaktionsvermögens steigert die Unfallgefahr“, erklärt die Präventionsbeauftragte. Nach dieser Erklärung konnten die gesetzlichen Regelungen zum Alkoholkonsum im Straßenverkehr insbesondere über die Null-Promille-Grenze für Fahranfänger von den Teilnehmern gut nachvollzogen werden.

Seit September 2011 ist die ALOA (ALles Ohne Alkohol)-Saftbar auf Festen und Veranstaltungen im Bodenseekreis unterwegs. Auf Initiative der „Projektgruppe Jugend & Alkohol“ beim Landratsamt Bodenseekreis hat der Landkreis den Retro-Anhänger mit finanzieller Unterstützung mehrerer Sponsoren angeschafft. Die attraktiv gestaltete und mit allem Notwendigen ausgestattete Bar soll es Vereinen, Schulen, Initiativen und Trägern der Jugendhilfe erleichtern, Kindern und Jugendlichen das Feiern ohne Alkohol zu vermitteln. Die Bar kann von Veranstaltern zum Preis von 25 Euro pro Tag ausgeliehen werden. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass nur alkoholfreie Cocktails zu jugendfreundlichen Preise ausgeschenkt werden dürfen. In diesen Sommer ist die Bar unter anderem wieder auf dem Internationalen Stadtfest, beim Häfler Käfig Kick und auf dem Kulturufer in Friedrichshafen zu sehen.

Weitere Informationen zur ALOA Saftbar sind unter www.bodenseekreis.de/aloasaftbar oder www.facebook.com/aloasaftbar zu finden.
Ansprechpartnerin beim Landratsamt Bodenseekreis: Gabriele Schenk, Tel. 07541 204-5291, E-Mail: gabriele.schenk@bodenseekreis.de

Ansprechpartnerin für die Ausleihe ist Katja Lilienthal beim Jugendzentrum MOLKE, Margaretenstraße 11, 88045 Friedrichshafen, Tel.: 07541 386725, E-Mail: FN508Prakt1@friedrichshafen.de