Begleitprogramm zur Ausstellung Neu[seh]land in Meersburg: Filmprojekt und Gespräch über Flucht und Ankunft

Syrische Familie auf dem Weg nach Friedrichshafen (2015), Michael Trippel

Momentaufnahmen der Flüchtlingssituation im Bodenseekreis zwischen Frühjahr und Herbst 2015 zeigt die Ausstellung im Roten Haus Meersburg – aus der künstlerischen Sicht der Schriftstellerin Katrin Seglitz und des Fotografen Michael Trippel. Es sind spannende Geschichten von Nähe und Distanz, von einem neuen Sehen, das auf allen Seiten einsetzt.

Am Sonntag, 10. April um 11:00 Uhr findet im Roten Haus ein „Gespräch über Flucht und Ankunft“ statt. „Sich auf ein Gespräch einlassen“, sagt Katrin Seglitz, „bedeutet Neuland zu betreten“. Die Ravensburger Schriftstellerin wird mit vier Gästen sprechen, die sie für die Ausstellung interviewt hatte. Der syrische Zahnarzt Karam Sharbat und die Mathelehrerin Hala Jabour erzählen von der Situation in ihrem Heimatland. Der Grafiker Abdulrahman Alzahabi berichtet von seinen Erfahrungen auf der Flucht aus Syrien. Und Rheka Vigneswaran beschreibt das schwierige Verhältnis von Tamilen und Singhalesen in Sri Lanka.

Am Freitag, 15. April 2016 um 18:00 Uhr präsentiert die Hamburger Künstlerin und Filmemacherin Margrit Czenki eine Filmcollage im Roten Haus. Der Film ist im Rahmen eines Projektes mit Geflüchteten und Studierenden an der Zeppelin University entstanden. Themen dieses Workshops im März 2016 waren mobile Technologien, Migration und die Produktion von Bildern. Margrit Czenki ist bekannt für ihre künstlerisch-partizipativen Projekte und ihr Engagement in der „Recht auf Stadt“-Bewegung. Die Veranstaltung entstand in Zusammenarbeit mit „Learning Community“, einem Projekt des artsprogram der Zeppelin Universität Friedrichshafen und mit der Initiative welt_raum.

www.galerie-bodenseekreis.de

Katalog zur Ausstellung
Neu[seh]land | Geschichten von Flucht und Ankunft
Katrin Seglitz l Michael Trippel
Hrsg.: Stefan Feucht, Heike Frommer
Kulturamt Bodenseekreis
144 S. | 120 Fotografien | 15,– Euro
ISBN: 978-3-945396-03-2

KONTAKT
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de
www.galerie-bodenseekreis.de

ÖFFNUNGSZEITEN
3. März – 1. Mai 2016
Dienstag bis Sonntag und feiertags, 11 – 17 Uhr

EINTRITT
Erw. 4,– Euro / ermäßigt 2,– Euro
Freier Eintritt mit der BodenseeErlebniskarte

BEGLEITPROGRAMM
Neu[seh]land betreten - Gespräche zu „Flucht und Ankunft“ im Roten Haus Meersburg. 10. April, 11:00 Uhr mit Abdulrahman Alzahabi, Hala Jabour und Karam Sharbat aus Syrien, mit Rheka Vigneswaran aus Sri Lanka. Moderation: Katrin Seglitz

28. April, 19:00 Uhr mit Ramin Moin, Leiter des Flüchtlingsheims Fallenbrunnen Friedrichshafen, Jo Schober, Asylnetzwerk Tettnang, Ramona Wengert, Sachgebiet Migration, Landratsamt Bodenseekreis, Katrin Ziegler von Regio TV. Moderation: Dr. Stefan Feucht.

In Zusammenarbeit mit „Learning Community“, einem Projekt des artsprogram der Zeppelin Universität Friedrichshafen und der Initiative welt_raum: 15. April, 18:00 Uhr, Filmcollage von Margit Czenki, entstanden im Workshop „Technologie, Migration und Bildproduktion“ (März/April 2016) mit Geflüchteten und Studierenden der ZU Friedrichshafen. Ort: Rotes Haus Meersburg.