Ausflug als Dank für Pflegeeltern

Um sich bei den Pflegefamilien im Bodenseekreis für ihre Arbeit zu bedanken, hat sie das Jugendamt am 17. September 2017 zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen. Etwa 30 Pflegeeltern und noch mal so viele Kinder kamen in den Skywalk-Park in Scheidegg im Allgäu, um gemeinsam zu grillen, sich kennenzulernen und auszutauschen. „Es ist uns wichtig, dass unsere Pflegeeltern neben einer engen sozialpädagogischen Begleitung durch Fachleute auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch haben“, erklärt dazu Sandra Leschik vom Jugendamt. Denn es sei eine sehr anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe, Kinder und Jugendliche durch die oftmals schwierigen Lebensphasen zu begleiten, wenn das die leiblichen Eltern gerade nicht können. „Das ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung“, so Leschik weiter.

Derzeit leben im Bodenseekreis 85 Kinder und Jugendliche in insgesamt 66 Pflegefamilien. Diese Unterbringung ist vorübergehend, meist aber auf längere Zeit angelegt. Denn in vielen Fällen ist nicht absehbar, wann die Kinder wieder vollständig in ihre Ursprungsfamilie zurückkehren können. Darüber hinaus haben im Landkreis 30 Gastfamilien insgesamt 33 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bei sich aufgenommen.

Familien oder Einzelpersonen, die Interesse an solch einer Rolle haben, können sich für ein Beratungsgespräch ans Jugendamt wenden: E-Mail: angelika.waldherr@bodenseekreis.de, christian.kern@bodenseekreis.de, Tel.: 07541 204-5646 oder -5058.


Bildinfo: Christian Kern und Angelika Waldherr (Bildmitte) von der Pflegefamilienarbeit des Jugendamtes nutzen das Treffen im Allgäu für ein persönliches Gespräch mit zwei Pflegeeltern. Foto: Landratsamt Bodenseekreis