Brotverkauf hilft Frauen und Kindern in Not

Die Landbäckerei Baader in Frickingen hat anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen für jedes an diesem Tag verkaufte Brot 50 Cent gespendet. Hierbei kamen 444,50 Euro zusammen. Mit diesem Geld wird nun das Beschützende Haus des Bodenseekreises unterstützt. Hier finden von häuslicher Gewalt bedrohte Frauen und Kinder vorübergehend einen geschützten Wohnraum und werden bei den ersten Schritten in ein neues Leben unterstützt.

Hintergrund der Spendensammlung war die Aktion der Bäcker-Innung Bodenseekreis anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November 2017. In den Bäckereien wurden Tüten mit dem Slogan „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ ausgegeben. Damit sollte auf häusliche Gewalt aufmerksam gemacht werden. „Die Bäckereien und die Kreishandwerkerschaft haben die Einhaltung der Menschenrechte thematisiert und sich klar gegen Gewalt an Frauen- und Mädchen positioniert“, erklärt die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises Veronika Wäscher-Göggerle.

Bildinfo: Josef Baader von der Landbäckerei Baader in Frickingen und Veronika Wäscher Göggerle, Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises, bei der symbolischen Übergabe der Spende in Kuchenform.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis