Handbuch sorgt für einheitliche Wanderwegebeschilderung

Weil Wanderer sich nicht so sehr für Gemeinde- oder Kreisgrenzen interessieren, ist eine einheitliche Wegebeschilderung sinnvoll. Damit alle Ämter und Tourismusorganisationen in der Region hier auch künftig dasselbe tun, wurde das Handbuch zur einheitlichen Wanderwegebeschilderung in der Region Bodensee-Oberschwaben komplett überarbeitet. Mehrere Monate lang haben die Stadtverwaltung Friedrichshafen, das Landratsamt Bodenseekreis und eine Grafikagentur intensiv daran gearbeitet. Nun können es Gemeindeverwaltungen, Bauhöfe, Planungsbüros, Wandervereine und ehrenamtliche Wegewarte nutzen, um die Beschilderung in ihrem Bereich zu pflegen, zu ergänzen und zu verbessern. Neu in dem ursprünglich 81, nunmehr 114 Seiten starken Werk ist zum Beispiel ein eigener Teil, der sich ganz der Unterhaltung des Wanderwegenetzes und seiner Beschilderung widmet. Das Handbuch ist mit Fotos und Abbildungen großzügig illustriert und zeigt Planern wie den mit der Ausführung vor Ort betrauten Mitarbeitern anschaulich, wie sie Wanderer und Spaziergänger zuverlässig zu den schönsten Zielen unserer herrlichen Bodensee-Landschaft führen. Das aktualisierte und erweiterte Handbuch enthält alle neu entwickelten Schildertypen vom Premium-Wanderweg bis zur Innerortsbeschilderung. Mit einer Musterausschreibung für die Schilderproduktion, der Anleitung für ehrenamtliche Wegewarte und einer Mustervereinbarung für die Regelung der Verkehrssicherungspflicht und Haftung auf nicht-öffentlichen Grundstücken lässt das auf 15 Jahren Erfahrung fassende Kompendium keine Frage offen.

„Wir wollen den Gemeinden der Region eine Hilfestellung bei der Ausgestaltung und Pflege des Wanderwegenetzes anbieten, damit unsere Gäste genauso wie Einheimische gut orientiert und sicher auf Entdeckungstour durch unsere schöne Landschaft gehen können“, sagt dazu Dr. Tillmann Stottele, Abteilungsleiter Umwelt und Naturschutz bei der Stadt Friedrichshafen. Die einheitliche Wanderwegbeschilderung sei ein konkreter Service für Erholungsuchende und gleichzeitig praktischer Beleg dafür, „dass Tourismusmanagement nur in größeren Einheiten funktioniere“, ergänzt Matthias Schedler, Leiter des Amts für Kreisentwicklung und Baurecht Bodenseekreis.

Der ursprüngliche Impuls, dass die Gemeinden in den Landschaftsparks Bodensee-Linzgau und Bodensee-Oberschwaben in Sachen Wanderwegebeschilderung zusammenarbeiten, kam vor 15 Jahren durch Interreg-Zuschüsse und Mittel der Tourismusförderung des Landes zustande. Nun ist das Handbuch überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht worden. Bei einer Infoveranstaltung am Montag, 23. April 2018 im Landratsamt ist es einem Fachpublikum aus Gemeindevertretern vorgestellt worden. Die Rathäuser im Bodenseekreis, die für die Wanderwege auf ihrer Gemarkung verantwortlich sind, bekommen dieses wichtige Arbeitsmittel vom Landratsamt zur Verfügung gestellt.

„In den folgenden Jahren geht es vor allem um die Qualitätssicherung, das heißt das Beschilderungssystem muss weiterhin durchgängig und gut lesbar sein“, weiß Stottele. So habe man beispielsweise für das Stadtgebiet Friedrichshafen Wegewarte gewinnen können, die zweimal im Jahr die Wanderwege ablaufen und dem städtischen Bauhof dann mögliche Schäden an Schildern und Wegen melden. So wolle man in Friedrichshafen einen verlässlichen Qualitätsstandard des Wanderangebots gewährleisten, betont Stottele.
 
Auch in Überlingen schätzt man den Wert des überarbeiteten Beschilderungs-Leitfadens: „Eine durchgängige und einheitlich gepflegte Beschilderung ist für unsere Gäste wie auch für die Naherholung extrem wichtig“, sagt Jürgen Jankowiak von der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH. Da sich Gäste heute sehr mobil in der ganzen Region bewegen, könne das touristische Angebot nur überzeugen, wenn es in allen Gemeinden von gleichbleibender Qualität ist, so der Experte. Premiumwanderwege wie der „SeeGang“ um den Überlinger See böten viel beachtete Höhepunkte, „aber auch in der Fläche brauchen wir ein gut ausgeschildertes Wegenetz“, betont Jankowiak.

Das neue Handbuch ist bei der Abteilung Umwelt und Naturschutz der Stadtverwaltung Friedrichshafen gegen eine Schutzgebühr erhältlich: umweltamt@friedrichshafen.de, Tel. 07541  203-2191. Eine dem Handbuch-Ordner beigefügte CD-ROM erlaubt die Nutzung der Inhalte auch auf mobilen Lesegeräten.


Bildinfo: Haben gemeinsam am neuen Handbuch zur einheitlichen Wanderwegebeschilderung in der Region Bodensee-Oberschwaben gearbeitet: (v. l.) Jürgen Jankowiak, Marketing und Tourismus GmbH Überlingen, Thomas Vogler, Verschönerungsverein Überlingen, Matthias Schedler, Leiter Amt für Kreisentwicklung und Baurecht Bodenseekreis, Dr. Tillmann Stottele, Abteilungsleiter Umwelt und Naturschutz bei der Stadt Friedrichshafen, und Armin Dett, Pragmadesign.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis