Bürgerbeteiligung: Ideen für Landkreis-Haushalt sind gefragt

Wofür sollte im Haushaltsplan des Bodenseekreises für das Jahr 2019 Budget eingeplant werden? Wo sollte gespart werden? Diese Fragen stellen die Kreisräte den Einwohnerinnen und Einwohnern des Bodenseekreises. Bis Ende August kann jede und jeder auf der Beteiligungsplattform „sag’s doch! + mach mit!“ (www.sags-doch.de) mitteilen, welche Ideen und Impulse sie oder er für die Kreispolitik hat und wie zusätzliche Leistungen finanziert werden könnten. Dazu können unter „mach mit!“ Beiträge öffentlich eingestellt sowie kommentiert und unterstützt werden. Hierfür stehen sieben Themenbereiche zur Auswahl, in denen der Landkreis aktiv ist, beispielsweise Soziales & Gesundheit oder Verkehr und Wirtschaft.

Nach den Sommerferien erhalten die 58 Kreisräte die Ergebnisse dieser Ideensammlung, die sie dann in die politische Diskussion einfließen lassen können. „Die Sammlung ist also keine repräsentative Umfrage oder ein Ersatz für die legitime politische Entscheidungsfindung im gewählten Gremium. Sie ist vielmehr ein Kommunikationsangebot zwischen Mandatsträgern und Bürgerschaft“, erklärt Landrat Lothar Wölfle.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Bodenseekreises sind herzlich eingeladen, sich an dieser für den Landkreis neuen Form der politischen Meinungsbildung zu beteiligen. Teilnehmen kann, wer sich auf www.sags-doch.de als Nutzer registriert hat. Zum Lesen der vorhandenen Beiträge und Kommentare braucht man nicht registriert sein. Die Ideensammlung endet am 26. August 2018.

www.sags-doch.de ist seit 2011 die Beteiligungs-Website im Bodenseekreis. Sie wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung Friedrichshafen und dem Landratsamt Bodenseekreis entwickelt und erhielt 2013 von einer Jury der Zeitung Staatsanzeiger die Auszeichnung „Leuchtturm der Bürgerbeteiligung“. Seit diesem Jahr bietet auch die Stadt Meersburg seinen Bürgerinnen und Bürgern das Anliegen- und Anregungsmanagement „sag`s doch!“ an. 2016 ist eigens für Projekte der Bürgerbeteiligung der Bereich „mach mit!“ eingerichtet worden. Hier wurde zum Beispiel schon die Weiterentwicklung des Friedrichshafener Uferparks und des Stadtteils Fischbach diskutiert. Technische und konzeptionelle Unterstützung erhalten dabei die Verwaltungen von der erfahrenen Agentur wer denkt was GmbH aus Darmstadt.