Ideen für Kreishaushalt weiterhin gefragt

Ferienzeit ist Ideenzeit – denn noch bis Ende August können die Bürgerinnen und Bürger des Bodenseekreises über www.sags-doch.de mitteilen, wofür ihrer Meinung nach im nächsten Kreishauhalt Budget eingeplant und wo gespart werden sollte. Seit Juni ist die Befragung in der Rubrik „mach mit!“ online geschaltet. Etwa 150 Ideen, Kommentare und Abstimmungen sind seither eingegangen und diese wurden bisher von Nutzern rund 2.000 Mal betrachtet. Besonders interessieren offensichtlich die Bereiche „Verkehr & Wirtschaft“ sowie „Soziales & Gesundheit“, fünf weitere Kategorien stehen zur Auswahl.

Am 26. August 2018 endet die Befragung. Dann erhalten die Kreisräte des Bodenseekreises die gesammelten Ideen und Beiträge, um sie in ihre Überlegungen und Beratungen des Kreishaushalts für das kommende Jahr einfließen lassen zu können. Immerhin hat der Kreishaushalt das Volumen von rund 320 Millionen Euro. Vieles davon wird für gesetzliche Pflichtaufgaben ausgegeben, beispielsweise Sozialleistungen. In diesem Budget sind aber auch viele kommunale und freiwillige Maßnahmen enthalten, mit denen die Kommunalpolitiker die Entwicklung des Landkreises gestalten können. Das sind zum Beispiel Investitionen an den Schulen des Kreises, der Straßenbau oder auch Projekte im Sozial- oder Kulturbereich. Unter www.bodenseekreis.de kann man einen guten Überblick über die Tätigkeitsfelder des Landkreises bekommen.

Bildinfo: In der Rubrik „mach mit!“ auf www.sags-doch.de können noch bis 26. August Ideen für den nächsten Kreishaushalt eingebracht werden.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis