„wissen was geht“: Jugendliche auf Entdeckungs-Rallye im Landratsamt

Was im Landratsamt „geht“, wollten am vergangenen Dienstag (7. August 2018) 18 Jugendliche aus dem Bodenseekreis wissen. Genau gesagt wollten sie sich über die Aufgaben und Ausbildungsangebote der Kreisverwaltung informieren. Um das herausfinden zu können, wurden die jungen Besucher im Rahmen der Veranstaltungsreihe „wissen was geht“ unter anderem auf eine Rallye durch die Ämter geschickt.

Kathrin Puhlmann von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis und Ausbildungsleiterin Bettina Maucher vom Landratsamt Bodenseekreis begrüßten an diesem Nachmittag die interessierten Jungen und Mädchen. Zwei Auszubildende stellten ihnen das Landratsamt und die vielen verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Bei der dann folgenden Behördenrallye wurden die Jugendlichen in vier Gruppen aufgeteilt und mit einem Fragebogen durch die Gebäude des Landratsamtes geschickt. Ihre Aufgabe war es, verschiedene Ämter zu finden und mit Hilfe dieser den Fragebogen richtig zu beantworten. „Die Jungen und Mädchen sollten selbstständig erkunden, wie so eine große Behörde organisiert ist“, sagt Ausbildungsleiterin Bettina Maucher. Zum Schluss wurden beim gemeinsamen Eis essen alle noch offenen Fragen geklärt. Sowohl für das Landratsamt als auch für die Jugendlichen ging damit ein gelungener und ereignisreicher Nachmittag zu Ende.

 „wissen was geht“ ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, bei dem verschiedene Unternehmen und Institutionen, die im Bodenseekreis ansässig sind, jungen Menschen zwischen 14 und 20 Jahren die Möglichkeit geben, einen ersten Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge zu bekommen. Dabei verbringen sie einen Nachmittag in den Unternehmen ihrer Wahl.

Alles Infos über Ausbildung und Studium beim Landratsamt unter www.bodenseekreis.de/ausbildung.

www.wissen-was-geht.de

Bildinfo: Jugendliche lernten bei „wissen was geht“ das Landratsamt und seine Ausbildungsberufe kennen. 
Foto: Landratsamt Bodenseekreis