Corona-Wochenrückblick

Am Montagnachmittag, 21. Dezember 2020 lag die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Bodenseekreis seit Beginn der Pandemie bei 2.631. Als akute Infektionsfälle galten zu Wochenbeginn 624 Personen. 39 Menschen wurden im Zusammenhang mit Covid-19 stationär in den Kliniken im Landkreis behandelt.

In der zurückliegenden Woche (Montag, 14. bis einschließlich Sonntag, 20. Dezember 2020) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 417 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden, allein am Donnerstag waren es 110. Vier Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Eine am Freitag eingegangene Todesmeldung wurde am Samstag wieder korrigiert, nachdem sich geklärt hatte, dass diese Person kein Covid-Patient war.

Eine weitere Korrektur vom Samstag betrifft 16 an den Vortagen gemeldete Positivbefunde, die nach Unstimmigkeiten im betreffenden Labor ein weiteres Mal analysiert worden und negativ befundet worden sind. Allein 13 dieser korrigierten Fälle sind dem Personenkreis der Schule Schloss Salem zuzuordnen.

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner lag in der zurückliegenden Woche bei 190,8 Fällen am Sonntag. Am Montagnachmittag waren es 196,8.

Neue Zahlentafel

Die für den Bodenseekreis gemeldeten Daten und Werte im Zusammenhang mit der Pandemie werden ab sofort auf einer Online-Zahlentafel dargestellt. Neu ist, dass hier auch rückblickend Verläufe und weitere Daten aus anderen Quellen wie dem RKI übersichtlich dargestellt sind. Die vom Landratsamt Bodenseekreis auf der Zahlentafel eingepflegten Werte werden wie gewohnt täglich nachmittags aktualisiert. Aktuell ist der Betrieb der Tafeln noch in der Erprobung und es werden noch einige Tage lang parallel weiterhin die Werte redaktionell auf der Corona-Seite gepflegt. Bis zur vollständigen Umstellung Darstellung gelten diese Werte primär. Erreichbar ist die neue Zahlentafel über www.bodenseekreis.de/corona

Lokale Verteilung

Das Landratsamt Bodenseekreis veröffentlicht täglich auf seiner Corona-Webseite die Verteilung der neu gemeldeten Infektionsfälle auf die Gemeinden des Landkreises. Um aber dem Patientenschutz weiterhin gerecht zu werden und es zu vermeiden, dass in kleineren Gemeinden eventuell Rückschlüsse auf Einzelpersonen möglich sind, werden hier die Werte mit Nachbargemeinden zusammengefasst. Das betrifft die Gemeinden Stetten, Daisendorf, Hagnau, Sipplingen und Neukirch.

Das Landratsamt weist aber auf die bedingte Aussagekraft und Bedeutung dieser kleinteiligen und kurzfristigen Betrachtung hin: Es muss über die gemeldeten Fälle hinaus von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden, da die Tests risikoorientiert gemacht werden und es kein regelmäßiges Screening der Gesamtbevölkerung gibt. Die Zahl der gemeldeten Infektionsfälle ist daher vor allem zuallererst ein Indikator für das Infektionsgeschehen und nicht dessen 1:1-Abbild. Eine niedrige Zahl oder gar eine Null an einem Tag für einen bestimmten Ort kann somit womöglich zu falschen Schlussfolgerungen und damit zu einem nicht gerechtfertigten Sicherheitsempfinden führen. Deshalb sind für die Lagebeurteilung der Behörden sowie für die über die landesweiten Regelungen hinausgehenden Schutzmaßnahmen die Land- und Stadtkreise die entscheidende Bezugsgröße und es werden für die Schwellenwerte mehrtägige Betrachtungen herangezogen.

Wichtige Informationen zum Thema Corona hat das Landratsamt Bodenseekreis auf seiner Website zusammengestellt: www.bodenseekreis.de/corona