Förderpreis Bürgerschaftliches Engagement 2021 würdigt ehrenamtliche Corona-Hilfe

Einfallsreich, solidarisch, aktiv: So haben sich viele Initiativen im Bodenseekreis in Zeiten der Corona-Pandemie engagiert, für ihre Mitmenschen eingesetzt und dabei auf die besonderen Bedarfe und die veränderten Situationen reagiert. Diese Leistung möchte der Landkreis mit dem mit 6.000 Euro dotierten Förderpreis für Bürgerschaftliches Engagement 2020/21 würdigen. Noch bis zum 18. Juni 2021 können sich Einzelpersonen, Vereine und Verbände, Schulen, Kindergärten, Helferkreise, Migrantenvereine, Gruppen und Initiativen bewerben oder vorgeschlagen werden. Informationen und Unterlagen gibt es unter www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/foerder-buergerpreise/.

Corona betrifft nahezu alle Bereiche des Lebens. So konnten sich auch Vereine, Initiativen und Helferkreise aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht treffen oder gar ihren Hauptzweck nicht mehr verfolgen.
Andererseits hat die Pandemie eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst und Vereine und Initiativen zu einer Neuorientierung gezwungen. Sie sind in anderen, neuen Bereichen aktiv geworden und haben dort mitgeholfen, wo gerade Hilfe vonnöten war. Auch neue Initiativen haben sich gegründet, oft mithilfe digitaler Instrumente.

Bereiche, die eine besondere Würdigung erfahren können, sind deshalb:

  • Neugründungen bisher nicht etablierter Engagement-Formen
  • Flexibilität vorhandener Gruppierungen, sich neuen Situationen anzupassen
  • Einbeziehung digitaler, bisher nicht genutzter Medien
  • Niederschwellige Angebotsformen
  • Einbeziehung Engagierter aller Generationen und Gruppierungen

Der Förderpreis soll ebenso Anreiz sein, sich über die Zeit der Einschränkungen hinaus zu engagieren und die neu geschaffenen Strukturen auch nach der Pandemie aufrecht zu erhalten. Die Entscheidung über die Vergabe des Förderpreises erfolgt in der Sitzung des Kreistags im Oktober 2021. Das Preisgeld von 6.000 Euro wird auf mehrere Preisträger aufgeteilt.

Bürgerschaftliches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Deshalb lobt der Bodenseekreis seit dem Jahr 2001 für besonders engagierte Menschen sowie für herausragende Aktionen, Initiativen oder Projekte regelmäßig einen Förderpreis in ganz unterschiedlichen Bereichen aus. Aufgrund ihrer weitreichenden Folgen ist der Förderpreis 2020/21 der Corona-Pandemie gewidmet.

Bewerbungsunterlagen können bei der Servicestelle angefordert oder unter www.bodenseekreis.de/de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/foerder-buergerpreise/ heruntergeladen werden.
Ausgefüllte Bewerbungsbögen bitte an: Landratsamt Bodenseekreis, Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement, Nadja Gauß & Miriam Moll, Albrechtstraße 75, 88045 Friedrichshafen, Tel.: 07541 204-5605, buergerengagement@bodenseekreis.de.