Landkreispavillon auf der Landesgartenschau: Technologie vom Bodenseekreis für Eisbären und Bananen

Was haben Eisbären, Spitzenfußball, Pfandautomaten und Bananen mit dem Bodenseekreis zu tun? Die Antworten und bemerkenswerte Fakten über die vielfältige Wirtschaftsregion am Bodensee gibt es bei der Ausstellung „Typisch Bodenseekreis“ im Landkreispavillon auf der Landesgartenschau. Die Ausstellung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB) ist vom 21. bis zum 27. Juni 2021 zu sehen. 

Der Bodenseekreis ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Dass tatsächlich „ein Stückchen Bodenseekreis“ in vielen weltweit bekannten Produkten steckt, beweist die Themenwoche „Typisch Bodenseekreis“. Sie zeigt, welche Technologien aus der Region auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. So sorgen etwa Reifekammern aus Meckenbeuren dafür, dass überall in Europa Bananen punktgenau genussreif werden. Ein weiteres Beispiel ist die einzigartige IT-Technologie aus Oberteuringen, mit der die Polarmeere erforscht werden, auch zum Vorteil für die Eisbären. Zudem informiert die Ausstellung darüber, wie der Bodenseekreis es geschafft hat, sich als internationale Innovationsregion zu etablieren. Denn der Alltag ist voll von Produkten und Dienstleistungen vom Bodensee. 

„Wir nehmen es niemandem übel, wenn man beim Stichwort Bodensee zuerst einmal an den Urlaub denkt. Wir „Einheimische“ erfreuen uns selbst auch am hohen Freizeitwert der Region. Mit den Wirtschaftswochen wollen wir jedoch zeigen, dass es sich hier auch ausgezeichnet leben lässt, und zwar dank der ansässigen Unternehmen. Die Synthese einer Freizeit- und Wirtschaftsregion ist im wahrsten Sinne des Wortes typisch Bodenseekreis“, sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB.

Im Landkreispavillon präsentiert der Bodenseekreis seine Vielfalt und Schönheit auf der Landesgartenschau. Gelegen im Uferpark, im Herzen der Schau, bietet das einladende Holzgebäude Raum für Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen. Mit einer Vielzahl von Akteuren aus Handwerk, Wirtschaft, Tourismus und öffentlicher Verwaltung stellt sich hier der Landkreis vor. Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen im wechselnden Rhythmus ihre Arbeiten. In speziellen Themenwochen gibt es zudem Einblicke und Mitmach-Angebote. Themen sind zum Beispiel Gesundheit und Ernährung, Kultur, Mobilität sowie Landschaft und Natur. Der Landkreispavillon ist täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. 

Kontakt WFB:
Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Benedikt Otte – Geschäftsführer
Leutholdstraße 30
88045 Friedrichshafen
T: +49 7541 38588-20
www.wf-bodenseekreis.de 

Bildinfo:

Bemerkenswerte Fakten über die Wirtschaftsregion am Bodensee: Mit einzigartiger IT-Technologie aus Oberteuringen werden die Polarmeere erforscht.

Bild: WFB