Corona-Wochenrückblick und aktuelle Infos

Am Montag, 29. November 2021 galten im Bodenseekreis 2.324 Personen als akute Corona-Infektionsfälle (Vorwoche: 1.662). 58 Personen wurden stationär in den Kliniken im Landkreis im Zusammenhang mit Covid-19 behandelt (Vorwoche: 55).

In der zurückliegenden Woche (Dienstag, 23. November bis einschließlich Montag, 29. November 2021) sind dem Gesundheitsamt Bodenseekreis insgesamt 1.751 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden (Vorwoche: 1.186). Es wurden zehn Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet (Vorwoche: 5).

Der höchste 7-Tages-Wert je 100.000 Einwohner wurde in der zurückliegenden Woche vom Landesgesundheitsamt mit 876,5 am Samstag veröffentlicht (Vorwoche: 513,5).

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen sind im Bodenseekreis insgesamt 270.356 Impfdosen verabreicht worden, inklusive Dirttimpfungen (ohne betriebsärztliche Impfungen, auf diese Zahlen hat das Landratsamt leider keinen Zugriff). In der zurückliegenden Woche waren es 11.912 Impfungen (Vorwoche: 6.293). Hinzu kommen rund 2.000 Impfungen der mobilen Impfteams, die in der Woche an allen Tagen in mehreren Städten und Gemeinden im Einsatz waren. Die genaue statistische Auswertung für diese zentral in Konstanz organisierten Teams konnte dem Landratsamt Bodenseekreis noch nicht übermittelt werden.

Geplant: Impf-Stützpunkt Messe

Das Land hat am Freitagabend die generelle Zusage für den Aufbau weiterer Impf-Kapazitäten im Bodenseekreis gegeben, um die Impfleistung der ärztlichen Praxen zu unterstützen. Es sind allerdings noch wesentliche Eckpfeiler zu klären, insbesondere die Impfstoff-Logistik, Technik-Ausstattung und Personal-Organisation. Das Landratsamt und die Messe Friedrichshafen arbeiten nun mit Hochdrück daran, einen Impfstützpunkt an der Messe einzurichten, der täglich geöffnet haben soll. Ein Starttermin und weitere praktische Details des Betriebs werden im Laufe der Woche erarbeitet.
 
Die aktuell anstehenden offenen Impftermine und weitere Hinweise dazu veröffentlicht das Landratsamt stetig aktuell auf www.bodenseekreis.de/corona-impfung.

Weiterhin für Ungeimpfte Beschränkungen im Einzelhandel und bei nächtlichem Ausgang
 
Seit Donnerstag, 25. November 2021 gelten gemäß § 17a der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg im gesamten Bodenseekreis zusätzliche Einschränkungen für nicht-immunisierte Personen, also ohne vollständigen Corona-Impfschutz oder ohne gültigen Genesenen-Status. Ihnen ist der Zutritt zu Einzelhandel und Märkten nicht gestattet. Ausgenommen sind Geschäfte und Märkte der Grundversorgung, zum Beispiel Lebensmitteleinzelhandel, Getränkehandel, Drogerien, Tankstellen, Poststellen, Bau- und Raiffeisenmärkte oder Blumengeschäfte. Abholangebote und Lieferdienste einschließlich Online-Handel sind ohne Einschränkung zulässig. Zudem ist nicht-immunisierten Personen der Aufenthalt außerhalb der Wohnung oder sonstigen Unterkunft in der Zeit von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr des Folgetags nur mit triftigem Grund gestattet. Triftige Gründe sind beispielsweise die Ausübung beruflicher und dienstlicher Tätigkeiten sowie die Inanspruchnahme medizinischer, pflegerischer und therapeutischer Leistungen oder Notfälle.

Informationen zur Corona-Pandemie, den geltenden Regeln und der Impfung unter www.bodenseekreis.de/corona.