Landratsamt Bodenseekreis sucht Interviewerinnen und Interviewer für Zensus 2022

Das Landratsamt sucht Interviewerinnen und Interviewer (Erhebungsbeauftragte), die im Bodenseekreis zwischen Mai und Juli 2022 Befragungen für den Zensus 2022 durchführen. Die Erhebungsbeauftragten arbeiten frei- bzw. nebenberuflich und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung. Die jeweils etwa 150 Datenerhebungen werden in den Städten und Gemeinden des Bodenseekreises durchgeführt. Dazu stellen die Erhebungsbeauftragten vor Ort die Existenz der Personen in den für die Befragungen ausgewählten Haushalten fest und übergeben ihnen ein Schreiben mit den Zugangsdaten zu einem Online‐Fragebogen. Teilweise müssen die Befragungen auch gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Haushalte auf der Basis von Papierfragebögen durchgeführt werden. Die Befragten haben dabei eine Auskunftspflicht.

Die Befragungen erfolgen im Zeitraum zwischen 16. Mai 2022 und Ende Juli 2022 bei freier Zeiteinteilung (z. B. Feierabend oder Wochenende). Vorher wird für die Erhebungsbeauftragten eine Schulung durchgeführt. Die steuerfreie Aufwandsentschädigung beträgt größenordnungsmäßig 700 bis 1.000 Euro, abhängig von der Zahl der durchgeführten Befragungen. Bewerberinnen und Bewerber müssen volljährig sein.

Der Zensus liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, Landkreise, Bundesländer und die Bundesrepublik insgesamt. Diese Zahlen sind wichtige Grundlage für Planungen, Entscheidungen und Investitionen durch Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Infos und Kontakt unter https://www.bodenseekreis.de/zensus