„Engagiert am See“: Über 100 Fortbildungs-Möglichkeiten für Ehrenamtliche

Für ehrenamtlich engagierte Menschen im Bodenseekreis gibt es im ersten Halbjahr 2022 mehr als 100 spezielle Fortbildungsangebote. Im Fokus stehen dabei die Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge, um den Balanceakt zwischen Ehrenamt, Berufstätigkeit und Familie leichter zu meistern. Alle Kurse sind online im aktuellen Fortbildungsheft unter www.bodenseekreis.de/fileadmin/01_soziales_gesundheit/buergerschaftliches_engagement/fortbildung/fortbildungsprogramm_be.pdf sowie auf der digitalen Bildungsplattform www.qualifiziert-engagiert-bw.de zu finden.

Das Fortbildungsprogramm „Engagiert am See“ bietet auch Kurse zu Gesundheitsthemen, digitalen Kenntnissen sowie Hintergrundwissen zu Menschen in besonderen Lebenslagen. Außerdem helfen Entspannungstechniken, Meditationsübungen und Tipps zur Stresslösung, die körperlichen und seelischen Belastungen zu reduzieren.

Menschen, die sich im Bodenseekreis freiwillig engagieren, können bei der Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement den Ehrenamtsbonus beantragen. Damit werden fünfzig Prozent der Kurskosten als Zuschuss übernommen. Weitere Informationen oder das aktuelle Fortbildungsheft sind bei Nadja Gauß und Miriam Moll von der Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement des Landratsamtes unter Tel. 07541 204-5605 oder per E-Mail unter buergerengagement@bodenseekreis.de erhältlich.

Alle Fortbildungsprogramme wurden in Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt Bodenseekreis sowie zahlreichen Kooperationspartnern aus dem Bildungsbereich zusammengestellt.