Bodenseekreis braucht vollwertige und rund um die Uhr einsatzfähige Rettungs- und Feuerwehrleitstelle

In Friedrichshafen soll es auch künftig eine integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (ILS) geben. Das hat der Kreistag des Bodenseekreises am 26. Juli 2022 als Richtungsvorgabe für die aktuell laufenden Verhandlungen in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, informierte Landrat Lothar Wölfle bei einem Pressegespräch am Donnerstag (28. Juli 2022) im Landratsamt. Die Leitstelle am Bodensee solle jeden Tag rund um die Uhr mit Einsatzdisponenten besetzt sein, so eine weitere Maßgabe. Denn der Bodenseekreis mit seinen über 220.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie jährlich vielen Tausend Gästen, als Flughafenstandort und Verkehrsknotenpunkt, als hochindustrialisierter Raum und nicht zuletzt mit den regelmäßigen Umwelt- und Rettungsalarmierungen auf dem Bodensee brauche unabdingbar diese Einsatzzentrale mit ortskundigem Personal und kurzer Anbindung an die örtlichen Einsatzkräfte, betont der Landrat. 

Um diesen Standard für die Zukunft zu festigen und die Qualität des Notruf- und Alarmierungsmanagements zu sichern, soll das Landratsamt nach dem Willen des Kreistags auch eigenes Disponenten-Personal einstellen können. Denn nach dem Feuerwehrgesetz ist der Landkreis verpflichtet, für sein Gebiet eine Leitstelle für Feuerwehreinsätze zu betreiben. Gemäß eines Konzepts der anerkannten IDH-consult Ingenieurgesellschaft kann das neue Personal gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH die die integrierte Leitstelle in Friedrichshafen bedienen. 

Mit dem aktuellen Kreistagsbeschluss hat die Verwaltung des Bodenseekreises den politischen Auftrag, mit den Partnerlandkreisen Ravensburg und Sigmaringen - die zusammen mit dem Bodenseekreis einen gemeinsamen Rettungsdienstbereich bilden - und der Rettungsdienst Bodensee Oberschwaben gGmbH eine Vereinbarung über den künftigen Betrieb der ILS in Friedrichshafen im Leitstellenverbund mit der ILS Oberschwaben (derzeit in Ravensburg) zu treffen. Die Empfehlungen des IDH-Konzepts sollen in dieser Vereinbarung bestmöglich umgesetzt werden, so die beschlossene Maßgabe.

Der vollständig Kreistags-Beschluss und weitere Hintergrundinformationen zum Expertenkonzept:
https://buergerinfo.bodenseekreis.de/getfile.php?id=34522&type=do 
und
https://buergerinfo.bodenseekreis.de/getfile.php?id=34523&type=do 

Bereits im Jahr 2014 hatte sich der Kreistag des Bodenseekreises intensiv mit der integrierten Leitstelle befasst und entschieden und begründet, warum es in Friedrichshafen auch künftig eine vollwertige Feuerwehr- und Rettungsleitstelle geben soll:
https://buergerinfo.bodenseekreis.de/getfile.php?id=7885&type=do