Erlebnisreise auf dem Überlinger Weltacker: Vom Korn zum Brot und bis zum letzten Krümel

Am Sonntag, 25. September 2022 um 14:00 Uhr laden der Überlinger Weltacker und das Landwirtschaftsamt des Bodenseekreises auf eine Erlebnisreise rund um das Brot auf ein. Dabei ist vor allem die Lust am Selbermachen gefragt: Denn die Getreidehalme werden gemeinsam gedroschen, die Körner mit der Handmühle gemahlen, in die richtige Form gebracht und über dem Feuer gebacken. Natürlich werden die leckeren Teiglinge dann auch gemeinsam verkostet. Zudem regt eine Ideenbörse über das Brot in all seinen Formen zum Austausch von Lieblingsrezepten und Inspirationen ein. So kann aus altem Brot auch eigenes Paniermehl gemacht werden. Der Workshop auf dem Weltacker im Überlinger Ortsteil Andelshofen (Am Brandbühl) ist kostenlos. Anmeldung unter info@ueberlinger-weltacker.de  

Keine Mahlzeit ohne Brot: Allein in Deutschland gibt es über 3.000 unterschiedliche Brotsorten und laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kauften die Deutschen 2021 über 1,7 Millionen Tonnen Brot. Umso wichtiger ist ein wertschätzender Umgang mit diesem Lebensmittel. So lohnt es sich beispielsweise, vor dem Einkauf erst einmal die Vorräte zu überprüfen. Da Brot nur kurz haltbar ist, ist weniger meist mehr. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch wertvolle Ressourcen wie Energie, Wasser und Ackerfläche. Beim Workshop rund ums Brot gibt es dazu wertvolle Tipps und Anregungen, die nur darauf warten, zu Hause ausprobiert zu werden.

 

Bildinfo: Vom kleinen Korn bis zum fertigen Brot: Auf dem Überlinger Weltacker kann sich jede oder jeder selbst ausprobieren und dabei noch etwas über die Reise des Brotes lernen.
Foto: Überlinger Weltacker