Neue Ausstellung „INS OFFENE“ ab 23. September in der Galerie Bodenseekreis

Maler, Poet, Vagabund: Das Leben des oberschwäbischen Künstlers Sepp Mahler war facettenreich und ungewöhnlich. Vom 23. September bis 13. November 2022 würdigt die Galerie Bodenseekreis im Roten Haus am Meersburger Schlossplatz sein Wirken mit der Ausstellung „INS OFFENE“. Gezeigt werden mehr als 100 Werke, in denen sich stets seine faszinierende Lebensgeschichte und großen Ideale widerspiegeln und die auch 47 Jahre nach seinem Tod eine bemerkenswerte gesellschaftliche Aktualität haben. Besucht werden kann die Ausstellung jeweils dienstags bis sonntags und an den Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr. Infos auch unter www.galerie-bodenseekreis.de 

Feierlich eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Freitag, 23. September 2022 um 18:30 Uhr im Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg. Angemeldete Gäste können die Kunst von Sepp Mahler an diesem Tag ab 16 Uhr und bei freiem Eintritt erleben. Anmeldung unter Tel. 07541 204-6400 oder per E-Mail unter kreiskulturamt.sekretariat@bodenseekreis.de   

1901 in Bad Wurzach geboren, wuchs Mahler im militaristischen Kaiserreich auf. Sein Drang nach Freiheit führte ihn in den 1920er Jahren auf Vagabundentouren von Island bis nach Istanbul. Von den Nationalsozialisten diffamiert und inhaftiert, erlebte er das Leben aus der Perspektive der Rechtlosen und Verachteten. Als Sohn eines Torfwerkleiters wusste Mahler früh, wie es ist, schwere Arbeit für einen Hungerlohn zu verrichten. Viele seiner Gemälde zeigen daher die Welt aus Sicht der „Niemandsleute“ im Schatten der Gesellschaft.

Doch auch die Schönheit der Welt blieb Mahler nicht verborgen. Im Wurzacher Ried, das Mahler schon als Kind intensiv erlebte und das ihm zeitlebens Heimat war, erkannte er das Moor in seiner betörenden und zugleich dämonischen Schönheit. Die Natur sah er als göttliche Schöpfung mit hoher spiritueller Energie an. In seiner Malerei offenbart sie sich als Seelenheimat des Menschen. Er träumte davon, dass der Mensch im Einklang mit ihr leben könne und die Menschen untereinander in Frieden.

Seinen Idealen und Träumen blieb Mahler treu: Ein kritischer Blick auf die materialistische Konsumgesellschaft und seine respektvolle innere Haltung geben dem „Lebens-Künstler“ Sepp Mahler eine besondere Aktualität. So zieht auch die Ausstellung, die in Kooperation mit der Städtischen Galerie Ehingen entstand, mit Bedacht ihre Linien von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Der Eintritt zur Ausstellung kostet für Erwachsene vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Inhaberinnen und Inhaber der Bodensee Card haben freien Eintritt.

Zur Ausstellung erscheint der Katalog „Sepp Mahler INS OFFENE“, der in Verbindung mit der Meersburger Schau erstmal die Persönlichkeit und das künstlerischen Schaffen Sepp Mahlers verbindet. Herausgeberin ist Heike Frommer, Leiterin der Galerie Bodenseekreis. Der Katalog ist unter der ISBN 978-3-945396-22-3 für 20 Euro erhältlich.

Geplante Veranstaltungen zur Ausstellung

Vernissage
Freitag, 23. September, 18.30 Uhr
Spiegelsaal Neues Schloss Meersburg
Die Ausstellung ist ab 16 Uhr geöffnet. Eintritt frei.

Kuratorenführungen mit Volker Sonntag 
Donnerstag, 13. Oktober, 18:00 Uhr 
Sonntag, 30. Oktober, 15:00 Uhr 
Erw. 5,- €/ermäßigt 2,50 €

Anmeldungen zu den Veranstaltungen unter Tel. 07541 204-6400 oder E-Mail unter kreiskulturamt.sekretariat@bodenseekreis.de 

Kontakt
Rotes Haus l Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de  
www.galerie-bodenseekreis.de