BerufsInfoBörse am 1. März in Friedrichshafen

Es ist eine der aufregendsten Entscheidungen in einem jungen Leben: Was will ich nach der Schule machen und wo fange ich mit der Suche an, wenn ich noch gar keine Ahnung von meiner Zukunft habe? Um hier zwischen Unterricht und Alltagsstress Ideen und Antworten zu finden, können Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 1. März 2023 die BerufsInfoBörse im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen (Olgastraße 20) besuchen. Von 9 bis 13 Uhr zeigen mehr als 80 Unternehmen aus Industrie, öffentlichem Dienst, Handwerk, Gesundheitswesen und dem Bildungsbereich, welche Schul- und Hochschulangebote sowie Ausbildungsmöglichkeiten es in der Bodenseeregion gibt.

Neu ist in diesem Jahr die Handwerkermeile, auf der sich Schülerinnen und Schüler spielerisch den Berufsbildern des Handwerks nähern können. Auch im Bereich Pflege werden Mitmachaktionen einen spannenden Einblick in den abwechslungsreichen Berufsalltag geben. Wer Lust hat, kann zudem den verschiedenen Vorträgen lauschen und sich so Ideen und Anregungen für die berufliche Zukunft holen.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersklassen. Sie können hier Fragen stellen, Informationen erhalten, Ansprechpartner finden oder sich einfach inspirieren lassen. Auch interessierte Eltern und Lehrkräfte sind herzlich willkommen. Mit dem offiziellen Flyer, den alle Schulen verteilen, ist die Anfahrt mit dem ÖPNV sogar kostenlos möglich.

Das Programm, weitere Infos und eine Liste mit allen Unternehmen gibt es unter https://www.bodenseekreis.de/bildung-kultur/berufsinfoboerse. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter dem Motto „Schule, Ausbildung, Studium: nutze deine Chance“ findet die BerufsInfoBörse in Zusammenarbeit mit der Claude-Dornier-Schule, der Droste-Hülshoff-Schule, der Hugo-Eckener-Schule sowie dem Landratsamt Bodenseekreis bereits zum 21. Mal statt. Die Veranstaltung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Berufsorientierung geworden. Die Aussteller kommen aus nahezu allen Bereichen: Sozialwirtschaft, Verwaltung, Sprachen, Industrie, Handwerk, Pflege und vieles mehr. Für jede oder jeden ist etwas dabei.

 

Bildinfo: Von links nach rechts: Freuen sich auf die 21. Auflage der BerufsInfoBörse: Sozialdezernent Ignaz Wetzel, Madeleine Matheis von der Bildungsregion und Landrat Lothar Wölfle. Foto: Landratsamt Bodenseekreis