Abschiedsfeier + Vortrag für Vereine: Nachhaltige (Energie-)Versorgung fürs Ehrenamt

Am Montag, 13. März 2023 gibt das Projektteam „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ Tipps zum Energiekosten-Sparen und verabschiedet sich feierlich mit einem unterhaltsamen gemeinsamen Abend. Eingeladen sind alle ehrenamtlichen Aktiven aus Vereinen und bürgerschaftlich engagierten Initiativen. Geboten werden Informationen, Austausch, ein kleines Showprogramm und ein Imbiss. Einlass ab 17:30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung unter www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/buergerschaftliches-engagement/hauptamt-staerkt-ehrenamt/anmeldung/

Der Fachvortrag: Deutlich gestiegene Energiekosten bereiten aktuell vielen Vereinsverantwortlichen Sorge. Aber mit ein paar Tipps und Tricks können diese Kosten gesenkt werden. Das ist an diesem Abend Thema des Expertenvortrags „Energie fürs Ehrenamt“.

Der Abschied: Die Koordinatorinnen Ann-Kathrin Röber und Katrin Kotter der Projektstelle „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ im Landratsamt wollen sich in diesem Rahmen verabschieden. Denn das Projekt endet nach zweieinhalbjähriger Laufzeit nun planmäßig im März. Mit einer ganzen Reihe an Beratungs-, Unterstützungs- und Fortbildungsangeboten haben sie Vereinen und Initiativen im Bodenseekreis geholfen, die aktuellen Herausforderungen der ehrenamtlichen Arbeit zu meistern. Die beiden werden nun aber vorstellen, wie es mit der Unterstützung des Engagements im Bodenseekreis weitergeht. Auch hier findet also ein „Anbieterwechsel“ statt. „Wir freuen uns sehr auf viele bekannte und neue Gesichter. Mit diesem feierlichen gemeinsamen Abend wollen wir uns bei den ehrenamtlich engagierten Menschen bedanken und verabschieden“, so die Ehrenamtsexpertinnen Röber und Kotter.

Der Spaßfaktor: Ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit dem Kinderzirkus Faustino und Zauberkünstler Thomaselli wird für gute Laune und staunende Gesichter sorgen. Dazu gibt es Getränke und einen Imbiss.


Bildinfo: Abschied nach 2,5 Jahren Projektarbeit: Ann-Kathrin Röber und Katrin Kotter haben im Rahmen von „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ zum Beispiel Vereine beraten.